Wie viele Kilometer halten Nordic Walking Stöcke ?

3 Antworten

Generell halten Nordic Walking Stöcke lange. Abnutzung können zeigen:

  • Griffe
  • Schlaufen
  • Spitzen

Das sind aber alles Komponenten, die man mit etwas handwerklichem Geschick tauschen / ersetzen kann. Dazu braucht man nebst dem verlangten Ersatzteil eine Wärmequelle (Haartrockner) und etwas Heissleim.

Bei Kohlefaserstöcken muss man darauf achten, dass man sie nicht überhitzt (nur Spitze oder Griff wärmen). Durch Drehen am zu erstzenden Teil prüfen, ob der Heissleim schon weich geworden ist.

Die Schlaufen kann man bei den meisten Stöcken ohne Werkzeug tauschen. Bei KV+ und Leki-Stöcken ist das sogar Standard.

Meine Leki und KV+ Stöcke habe ich seit Jahren in Gebrauch und ausser den Schlaufen musste ich noch nichts ersetzen.

Heja, heja ...

Ich glaube nicht, dass man das in Kilometer einordnen kann. Kommt auch drauf an, wie sehr du sie beanspruchst. Viel bergauf oder bergab zum Beispiel. Aber ein gutes Paar hält schon eine Weile.

Das kommt ganz darauf, was du dir für Stöcke holst und wie stark du sie belastest. Da mein Mann und ich in unserem Familienurlaub Südtirol auf unseren Nordic-Walking-Strecken sehr viel bergab und bergauf laufen, haben wir uns für ein teureres Modell entschieden. Dieses hat auch jetzt schon einige Urlaube durchgehalten ;)