Welche Musik ist fürs Nordic Walking geeignet?

4 Antworten

Ich suche mir immer Musik, die meiner Laufgeschwindigkeit in etwa enspricht. Mir fällt es leichter, mit dem Rhythmus der Musik zu laufen.

Hey! Also es gibt keine bestimmte Musikrichtung beim Sport. Nimm Musik, die dir gefällt und dich motiviert. Wenn du öfters läufst versuche deine Songs so zu ordnen, dass es weiche Übergänge gibt. Wenn zum Beispiel der aktuelle Song einen eher ruhigen Beat hat, sollte der nächste Song keinen raschen Beat haben. Professionell wirds dann, wenn du deine Route mit den Songs zeitlich abstimmst: Am Anfang gemütlicher Rhythmus/Song zum Einsteigen, während des Trainings dann Songs, die dich motivieren, bis zur Schlussphase, wo dich deine Songs nochmal richtig pushen sollten :-) Wenn du unterschiedliche Musikstile magst, verpack Songs gleichen Stil (z.Bsp. Pop oder Rock) in eine Gruppe. Wenn du die Abwechslung brauchst, fasse Gruppen mit allen deinen Stilen zusammen, aber auch in einer Reihenfolge. z.Bsp.: Pop, Rock, HipHop, Funk, Jazz, dann wieder Pop, Rock, Hiphop, Funk, Jazz...usw. viel Spaß beim Sport! ;-)

Also ich walke Nordic seit 2003 und habe nach vielen Versuchen mit meinem Armband-MP-3-Player herausgefunden, daß die meisten Songs, welche zum NW passen und den Schritt rhytmisch unterstützen auf den CDs Hit-Giganten, Disco-Hits zu finden sind. Einige sind etwas schneller andere langsamer, jedoch macht das gerade den Reiz aus, daß man die Schrittgeschwindigkeit varieren muss. Am Anfang habe ich zum Warmwerden etwas langsamere Hits wie BeeGees, Night Fever, einige ABBA-Songs,From Zero to Hero, I can see clearly now, etc. Manchmal singe ich halt auch mit, wenn die Steigung mir den Atem läßt. Kürzlich habe ich denn auch mal die Nordic Walking Music CDs erworben - schade um's Geld. Diese Music ist mit billigtsen elektronische Mittel hergestellt und auf die Dauer langweilig. Das Beste ist, man convertiert Music die einem gefällt als MP-3 o.a. speichert auf dem Player und probiert es aus, was nix ist - löschen!

Nordic Walking mit Gimmipad oder ohne?

Hallo zusammen :)
Was sind denn eigentlich die Vor- und Nachteile des Gummipads beim Nordic Walking? Sollte man besser mit oder ohne Pad walken, was denkt Ihr?
Walkt Ihr mit Pad?
Grüße
Eure Claudia

...zur Frage

Wieso soll man die Stöcke beim Nordic Walken immer locker lassen?

Die Hand sollte sich ja nach dem Abdruck jeweils öffnen. Wozu ist das gut?

...zur Frage

Was tragt ihr für Schuhe beim Nordic Walking?

Was zeiht ihr für Schuwerk an wenn ihr zum Nordic Walken geht?

...zur Frage

MP3 Player für den Sport gesucht

Ich suche einen MP3 Player (oder Ipod oder so) und Ohrhörer, die ich beim Sport benutzen kann. Den MP3 Player würde ich beim Laufen sowie Radfahren benutzen.

Der MP3 Player sollte also aufjedenfall

• klein
  • robust bzw. stabil/widerstandsfähig
  • leicht/schnell zu bedienen
  • Schweißunanfällig

sein und man sollte den MP3 Player irgendwie "verstauen" können, also z.B. mit einem Klipper (oder ist das beim Sport eher ungünstig?) oder mit einen Band zum Umhängen um den Hals (oder habt ihr weitere Ideen?). Außerdem sollte das Speichern von Playlists möglich sein. Etwa 5-6GB Speicherplatz würden reichen (mehr geht natürlich auch, aber dann wird der Preis ja auch höher).

Die Ohrhörer sollten dementsprechend auch schweißunanfällig sein (lohnt es sich für den Sport eher, sich gute Ohrhörer zu kaufen oder gehen auch die beim Sport eher schnell kaputt, sodass es sich eher lohnt häufiger billige zu kaufen?).

...zur Frage

Nordic Walking geeigneter Sport bei labilen Knien?

Ich habe immer wieder Problemchen mit meinen Knien. Ist Nordic Walking dann was für mich, oder geht das walken auch stark auf die Knie (beim Joggen habe ich immer wieder Probleme)

...zur Frage

Klassische Musik beim Kampftraining?

Ist es effektiv klassische Musik beim Kampftraining zu hören oder doch eher die Moderne Richtung (Hip-Hop, Trap, etc.)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?