Kann ich auch Skistöcke fürs Nordic Walking verwenden?

2 Antworten

Ich würde es noch schärfer als Tandem formulieren. Skistöcke kannst du nicht zum Nordic Walken verwenden, vorausgesetzt, du willst es richtig machen. Wenn du, so wie viele, nur die Stöcke spazieren trägst, ist es egal, aber für die richtige Bewegungsausführung brauchst du eine Schlaufe, mit der die Stöcke fest an der Hand befestigt werden. Denn nur so kannst du die Hand öffnen, wenn der Arm hinter dem Körper ist. Der Nordic Walking-Stock sollte leicht sein, um beim Stockeinsatz die Energie abzudämpfen. Deshalb ist Carbon das beste Material. Das ist beim Skistock nicht der Fall. Der Teller der Skistöcke wird dich beim Walken im Zweifelsfall stören, denn er könnte bei der schrägen Stockhaltung eventuell auf den Boden kommen. Und ob die Asphalt-Pads auch auf dem Skistock halten würden, wage ich zu bezweifeln. Die einzige Gemeinsamkeit zwischen beiden Stöcken ist die Länge, die mit Körpergröße x 0,7 berechnet. Aber sonst: bitte "disziplinrein" bleiben bei den Stöcken, auch wenn man meinen könnte, sie sind alle gleich!!

Ich würde keine Skistöcke verwenden, da Nordic Walking-Stöcke eine andere Länge haben müssen, sie müssen spezielle Dämpfungseigenschaften besitzen, der Griff muss anderen Anforderungen genügen, haben oft ein anderes Schlaufensystem, und brauchen beim Nordic Walking auf Teer die Möglichkeit für das Aufstecken von Gummi-Pads an den Spitzen.