Welche Stöcke für Skitouren?

1 Antwort

Du kannst im Prinzip schon deine Alpinskistöcke nutzen, allerdings solltest du dann größere Teller montieren, damit die Stöcke nicht zu tief einsinken, dies ist besonders bei Tiefschnee und bei steileren Hängen nervig. Optimal wären allerdings Teleskopstöcke, da du diese den Erfordernissen entsprechend anpassen kannst,(z.B. bei Querung eines Hanges kannst du den einen Stock länger machen, den anderen kürzer). Meist sind die Tourenskiteleskopstecken auch mit Kork oder Schaumstoff am Schaft gepolstert und leichter als die Alpinstöcke.

Fragen zu orthopädischen Einlagen bzw. Sporteinlagen

Hallo,

Ich laufe seit ca. 4 Monaten 3 Mal die Woche (Ziel ist 10km in 45 min) und habe immer nach dem Training mittel bis starke Schmerzen am unteren Sprunggelenk. Der Orthopäde hat einen Hohl-Spreizfuß diagnostiziert und als Therapie Schuheinlagen verschrieben.

Nun habe ich mich bei einem Schuhtechniker telefonisch „aufklären“ lassen. Nachdem ich gesetzliche Krankenkassen erwähnt habe, meine er

a) Zuzahlung für Schuheinlagen für Straßenschuhe: ca. 70€

b) Komplettzahlung für Sporteinlagen (KK übernimmt nichts): ca. 160€

Nun zu meinen Fragen:

1) Sind die Preise verhältnismäßig? (Habe von Verwandten/Bekannten gehört, dass sie für normale Einlagen ca. 25€ zuzahlen mussten)

2) Kann ich normale Einlagen auch für meine Sportschuhe verwenden, oder brauche ich wirklich spezielle Sporteinlagen?

3) Die Einlage garantiert ja nicht, dass ich anschließend schmerzfrei laufe. Wenn auch nach der Eingewöhnungszeit (wie lange circa?) die Schmerzen nicht weggehen, was mache ich dann? Nochmal 160€ für neue Sporteinlagen?

4) Sind die Einlagen dann für meine individuellen Sportschuhe ausgelegt? D.h. bei Schuhwechsel auch neue Einlagen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße,

Martin

...zur Frage

Teleskopstöcke zum Skifahren?

Kann man Teleskopstöcke auch zum Ski fahren verwenden, oder sind die für diesen Einsatz nicht stabil genug?

...zur Frage

Hat man beim Telemarken die gleiche Stocklänge wie beim Alpinskifahren?

Hat man als Telemarker genauso lange Skistöcke wie ein Alpinskifahrer, oder gibts da Unterschiede? Wenn ja, warum und wie sehen diese aus?

...zur Frage

Kann man Skistöcke auch zum Nordic Walking benutzen?

Sie müssten doch eigentlich den gleichen Zweck erfüllen oder? Habe nämlich Skistöcke, aber keine Walking Stöcke, so müsste ich micht evtl. nicht unbedingt neue kaufen...

...zur Frage

Kann ich mit meinen Alpinskistöcken auch Nordic Walken?

Hallo :)
Möchte mit einer Freundin morgen zum ersten Mal zum Nordic Walken gehen, habe aber da ich es das erste mal mache logischerweise keine Stöcke. Aber meine Alpinskistöcke habe ich noch zuhause, aknn ich die dafür verwenden?
Bin dankbar für jede Antwort!
Eure Dani

...zur Frage

Was haltet ihr von Carbon Skistöcken?

Sind ja viel im Kommen und Gehen!ein ewiges hin un her seid der Erfindung! Wofür seid Ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?