Sollte man auch auf Skitour einen Helm tragen?

4 Antworten

Ich trage keinen Helm und werde es auch in Zukunft nicht tun. Ich halte mehr von defensiver Fahrweise als von Ritterrüstung. Klar spricht eigentlich cnith viel gegen das Tragen eines Helms - außer,d ass ich Helme einfach nicht mag und nicht noch ein Teil mehr daheim rumliegen haben will. Fände ich es ohne Helm wirklich gefährlich, würde ich trotz Widerwillen einen aufsetzen - das würde ich mittlerweile zum Beispiel auf der Piste tun. Aber bei Skitouren? Das muss schon absolut saudumm laufen, dass der stein genau unter meinem Kopf ist, ich auch noch mit voller Wucht draufknalle und mich dabei ernsthaft verletze. Die Gefahr eines Knochenbruchs schätze ich da weit höher ein. Also werde ich weiterhin vorausschauend fahren und so gut wie nie stürzen und den rEst dem Schicksal überlassen.

Da hast du einerseits natürlich recht, mir ist so ein Sturz auch noch nie passiert. Wenn man aber doch mal mit Kopf in Richtung Schnee fällt und genau da ist ein Stein, Baumstumpf, o.ä.? Ich fahr auch nicht mit Helm eine Skitour, da wärt man sicherlich auch der Einzige, aber darüber nachdenken sollte man schon. Es ist sicherlich sinnvoll.

Bei den Profis im Skibergsteigen ist der Helm schon längst Standart/Pflicht.
Heutzutage sind die Helma so leicht und gut belüftet, dass eig. nichts mehr dagegen spricht. Zum raufgehen kannst du den Helm ja hinten an den Rucksack hängen, und zu runterfahren setzt du ihn dann auf.
Denn spätestens wenn es dich dann das erste Mal auf den Kopf gschmissen hat, bist du froh den Helm aufgehabt zu haben!

27

Wenn Du mit "Profis" die Teilnehmer an Wettkämpfen meinst, dann geb ich Dir recht - das hat aber mit einer Skitour soviel zu tun wie die tägliche Auto-Fahrt zur Arbeit mit einem Formel-1-Rennen. Da gehts um maximale Geschwindigkeit bis an die Sturzgrenze, da würd ich auch einen Helm aufsetzen.

0

Wie lange hält eigentlich ein Skihelm?

Ich hab in einem Tipp hier unter http://www.sportlerfrage.net/tipp/skihelmtausch-nach-2-3-jahren gelesen, dass so ein Skihelm scheinbar gar nicht so lange Zeit sicher ist?! Irgendwie kann ich mir das gar nicht so richtig vorstellen... Nach welchem Zeitraum sollte man seinen Skihelm "an den Nagel hängen" und einen neuen Helm kaufen?

...zur Frage

Schmerzensgeld?

Hallo,

ich bin leidenschaftlicher Fahrradfahre. Trage immer mein Helm und fahre sehr vorsichtig. Letztens hatte ich dann doch einen unfall und hab mich am kopf verletzt, weil der helm kaputt ging. https://www.schmerzensgeldtabelle.net/fahrradunfall/#Ohne_Helm_unterwegs_Kann_das_einem_Radfahrer_zur_Last_gelegt_werden Hier steht, dass ich keine schmerzensgeld bekommen kann, weil es in DT keine Helmpflicht gibt. kann ich jedoch von dem Helmverkäufer schmerzensgeld bekommen, weil der helm nicht gehalten hat?

Danke im Voraus

...zur Frage

Darf man beim Eishockey zum Fighten die Handschuhe ausziehen?

Mit hat jemand erzählt, dass man die Handschuhe beim Eishockey zum Fighten ausziehen darf. Stimmt das oder wird man dann vom Spiel gesperrt. Lassen die die Handschuhe nicht immer an und ziehen nur den Helm aus?

...zur Frage

Wie bringe ich die Uvex Helmlampe an meinem Hem an?

Hey zusammen :) Ich hab nen Uvex Helm und habe diese Helmlampe dazu gefunden: https://www.boc24.de/p/UVEX-Helmlampe-helmet-led19598_1913718306 Ich erkenne ja schon, dass man die schwarzen Platten vom Helm entfernen muss und die Lampe danach an diese Stellen montieren muss, allerdings ist es mir bisher schleierhaft, wie ich die schwarzen Platten vom Helm entfernen kann. Ich weiß nicht, ob bei den Helmlampen ne Anleitung beiliegt, ich würd nur gern vorher wissen, wie das so funktioniert und ob man die Platten nachträglich auch wieder dranmachen kann. Mfg Nerandor

...zur Frage

Wie vermeide ich Blasen an den Füßen bei einer Skitour?

Ich habe meine Skitourenschuhe schon eine ganze Weile. Heuer habe ich aber das Problem, dass ich mir bei jeder Tour Blasen an den Füßen hole. Ich habe schon die verschiedensten Strümpfe ausprobiert, funktioniert alles nicht. Wer hat einen Tipp für mich?

...zur Frage

Was haltet Ihr von Skihelmen mit Visier

Hallo, eine Bekannte wollte sich solch einen Helm zulegen. Ich habe einfach abgeraten, ohne diesen wirklich mal genutzt zu haben, da ich einfach denke, dass es darunter ähnlich wie bei einem Motorradhelm zieht und die Luft sich verwirbelt. K Liege ich da falsch ??Gruß Mucki

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?