Wie viele Höhenmeter geht ihr durchschnittlich bei einer Skitour

2 Antworten

Im Durchschnitt komme is auf 1000 - 1100 hm pro Skitour. Das haben die meisten Skitouren bei uns in der Gegend und wenn man nicht ein zweites mal einen Hang hochgeht, läufts immer ungefähr darauf hinaus. Ein paar kürzere sind auch immer dabei, was den Schnitt drückt. Am liebsten sind mir aber Skitouren mit 1500 Hm und mehr, das ist dann ein schön ausgefüllter Tag.

Unter 1000 Hm gibt es bei uns kaum Skitouren, da reichts mir dann aber auch am Gipfel. Man braucht ja auch noch Reserven für die Abfahrt. Von daher werden es meistens ca. 1000 Hm, wenn wir von einer Hütte aus starten, auch mal weniger.

Was ist die geeignetste Aufstiegshilfe für ein Snowboard?

Was nutzt ihr oder was würdet ihr nutzen, wenn ihr mit Snowboard auf "Skitour" gehen wollt? Und was sind eure Gründe für diese Wahl?

...zur Frage

Wie oft macht ihr Pause auf einer Skitour?

Macht ihr regelmäßige Trinkpausen? Schaut ihr da auf die Uhr oder geht ihr nach Höhenmetern oder entscheidet ihr einfach nach Gefühl? Und ist euch die Gesamtlänge der Tour egal oder streckt ihr bei längeren Touren auch die Pausenintervalle?

...zur Frage

Was bevorzugt Ihr auf Skitour: Skistopper oder Fangriemen?

Weil ich es vorhin grad in einer Antwort gelesen hab: Die Meinungen gehen bei dieser Frage ja weit auseinander, die einen schwören auf Fangriemen, andere verteufeln sie. Was nutzt ihr und warum?

...zur Frage

Höhenmeter Jogging

Hi Leute,

Von euch hat sicherlich jemand Erfahrung mit Bergläufen?

Wenn man mal zur Annahme 18km und 1100 Höhenmeter hinter sich bringt mit was wäre das auf der reinen Horizontaldistanz vergleichbar? Oder kann man das gar nicht?

Die Höhenmeter meine ich lediglich bergauf, also nichts bergab. Ist ja auch je nachdem sonst zu belastbar für die Beine. Auf jeden Fall habe ich das bereits gelesen.

Danke für jede erfahrene Antwort.

...zur Frage

Wie werden Höhenmeter gezählt?

Nur aufwärts oder auch abwärts? (Was bekanntlich ein ziemlicher Unterschied ist.)

...zur Frage

Wie vermeide ich Blasen an den Füßen bei einer Skitour?

Ich habe meine Skitourenschuhe schon eine ganze Weile. Heuer habe ich aber das Problem, dass ich mir bei jeder Tour Blasen an den Füßen hole. Ich habe schon die verschiedensten Strümpfe ausprobiert, funktioniert alles nicht. Wer hat einen Tipp für mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?