Was bevorzugt Ihr auf Skitour: Skistopper oder Fangriemen?

1 Antwort

Markus hat schon alle Vorteile von Skistoppern aufgezählt. Ich verwende auch Stopper und bin froh, dass ich das Gefummel mit den Fangriemen los bin. Allerdings haben wir heuer schon mal eine Viertelstunde nach einem im Tiefschnee verschwundenen Ski gegraben, ganz von der Hand weisen lässt sich dieser Punkt also nicht. Aber ein einigermaßen guter Fahrer stürzt im Tiefschnee selten so, dass die Bindung auslöst. Die Stoppervorteile überwiegen also bei Weitem.

Passen die Schuhe Avant /Scarpa oder Mega Tour /Garmont auf eine Silvretta Tourenbindung?

Hallo!
Habe gehört, dass Silvretta einer der führenden Hersteller von Tourenbindungen ist. Da mir die Schuhe Avant von Scarpa und Mega Tour von Garmont empfohlen worden sind, möchte ich fragen ob sie auch auf die Silvretta Tourenbindungen passen!? Gibt es von Silvretta auch ein Einsteigermodell?

...zur Frage

Welche Tourenbindung ist auch fürs Alpin-Skifahren gut geeignet?

Ich möchte gerne beides machen, Touren gehen und Alpin Skifahren. Gibt es dafür eine gute und geeignete Bindung. Die darf ruhig etwas kosten, dafür brauch ich ja dann keine zweite Bindung ;-)

...zur Frage

Skitourausrüstung - Anfängerset?

Gibt es sowas wie ein Anfänger oder Starterset fürs Tourengehen?! Hab in diesem Bereich leider gar keine Erfahrung und was ich bis jetzt so gesehen habe, gibts bei diesem Material keine Begrenzung nach oben (vom Preis her). Wieviel darf so ein Set kosten und was ist beim Kauf zu beachten? Danke :)

...zur Frage

Wo gibt es die besten aktuellen Tipps, welche Skitouren gute Verhältnisse haben?

Gibt es ein Forum oder ähnliches mit vielen Tourenberichten? Damit man bei der Tourenplanung besser abschätzen kann, wo noch Schnee liegt, wo es schon auffirnt etc.

...zur Frage

Tourenski Pistengehen

Hy.. Ich bin heute das zweite Mal eine sehr steile Piste hinaufgegangen und habe immer das Problem, dass ich mit den Ski durchrutsche.

Ist es jetzt besser den Hang quasi zick zack hinaufzugehen, und den Ski mit den Harscheisen immer fest in die Piste zu drücken oder sind die Harscheisen auch dazu da, gerade die Piste hinaufzugehen??

Bei uns gibt es da auch noch so einen Tourenski-Wettbewerb, Champ or Cramp, und die gehen alle ohne Harscheisen hinauf. Wie machen die das nur?

...zur Frage

Wann soll man sich bei Skitouren am Gletscher anseilen?

Geht und fährt man generell am Seil, oder nur im Aufstieg?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?