Dynafit Skitourenbindung: Wie verhindere ich das Wegdrehen des Hinterbackens?

2 Antworten

Da würde mich eine Antwort auch interessieren, scheint ein weit verbreitetes Dynafit-Problem zu sein. Ich habe aber das Gefühl, dass es bei der neuen (grauen) TLT deutlich seltener auftritt. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Bindung noch nicht so ausgeleiert ist? Zumindest hatte ich diese Saison noch kaum Probleme, seit ich die neue Bindung habe, auch beim Spuren im tiefen Schnee nicht.

Habe letztes Jahr die graue TLT neu gekauft und beim Spuren oftmals das gleiche Problem. Finde die Bindung inzwischen nicht mehr so toll. Ein Lösung des Problems würde mich auch sehr interessieren.

Wann soll man sich bei Skitouren am Gletscher anseilen?

Geht und fährt man generell am Seil, oder nur im Aufstieg?

...zur Frage

Warum rutschen meine neuen Felle so oft?

Ich habe neue Felle für meine Tourenski von Dynafit. Allerdings habe ich das Gefühl, als würden die Felle unwahrscheinlich oft rutschen. An was kann das liegen?

...zur Frage

Wie pflegt man das Rennrad im Winter?

Wie kann man das Rennrad am besten pflegen, wenn man auch im Winter seine Runden dreht und auf den Straßen doch schon einiges an Streusalz liegt?

...zur Frage

Wie beansprucht Tourengehen?

Was trainiere ich genau beim Tourengehen? Natürlich kommt es darauf an wie schnell ich nach oben gehe, aber wie hoch ist die Belastung bei "gemütlichem" Gehtempo? Kann man seine Grundlagenausdauer, also die aerobe Kapazität steigern oder ist das Tourengehen dafür zu intensiv?

...zur Frage

Gibt es einen Tourenskischuh, der auch für Alpinbindungen geeignet ist?

Meine alten Pistenschuhe haben echt ausgedient. Ich möchte mir nun eine Skitourenausrüstung zulegen und fände es sehr praktisch, wenn ich den Schuh dann auch zum pisteln verwenden könnte, damit ich nicht noch mehr neu kaufen muss? Gibt es Schuhe, die für beide Bindungssysteme geeignet sind?

...zur Frage

Gibt es für alle aktuellen Skitourenbindungen Stopper?

Früher hat man ja meist Fangriemen gehabt und es gab für viele Bindungen gar keine andere Möglichkeit. Ist ein Stopper mittlerweile bei allen Bindungen möglich oder gibt es noch Modelle, wo man keinen montieren kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?