Ergometer: Kann man den Verschleiß des Riemens irgendwie verhindern?

2 Antworten

Den Gummiantriebsriehmen kannst du nicht einschmieren. In dem Fall würde er rutschig und dann ist die Gefahr groß das er über die Welle rutscht. Darüber hinaus würde sich so sehr viel Staub am Riehmen ansammeln was den Verschleiß erhöht. Kontrolliere ob der Riehmen die richtige Spannung hat und ob er sauber auf der Wellle läuft. Manchmal laufen die Antriebsriehmen am Wellenrand was dann die Riehmen seitlich stark abnutzt. Ansonsten mußt du in wechseln wenn er abgenutzt ist.

Meinst Du noch diese alten Ergometer, die mit Riemen bremsen? In dem Fall kann man den Riemen austauschen, das ist nicht teuer, man muss nur noch einen irgendwo her bekommen, das ist manchmal nicht so einfach.