Sind Stops beim Squash ein gutes taktisches Mittel?

3 Antworten

Stops sind ein sehr gutes taktisches Mittel ("auf Boast kommt Stop" hat man mir immer eingebleut :-) ) - spielt z.B. dein Gegner einen Boast und du spielst darauf einen Stop, muss dein Gegner die ganze Diagonale - also den weitesten Weg - durch den Court laufen, was in vielerlei Hinsicht effektiv ist:

  • ist dein Gegner eher langsam, wird er den Stop wohl eher nicht erreichen

  • kommt diese Spielsituation häufiger vor, wird es den Gegner ermüden

Es kommt natürlich auch drauf an, in welcher Situation man den Stop spielt - natürlich nicht, wenn der Gegner gleich hinter einem steht.

Natürlich sind Stops ein gutes taktisches Mittel im Squash! Wenn man sie erstens gut spielt, und vor allem wenn es die richtige Situation dazu ist. Der Gegner darf mit dem Stop nicht rechnen, und er muss auch sauber und vor allem auch möglichst kurz gespielt werden.

Auf jeden Fall sind Stops ein gutes taktisches Mittel. Du kannst nicht immer nur lange Schläge und Boasts machen. Du musst dein Spiel variieren, nur so werden alle andere Schläge auch viel effektiver, denn wenn der Gegner sich nie auf kurze Bälle (Stops) einstellen muss, wird dein Spiel berechenbar und weniger effektiv. Natürlich musst du Stops gut trainieren, denn ein schlechter Stop ist eine Einladung für deinen Gegner um selbst Druck zu machen.