Was für taktische Varianten gibt es beim Tennis-Doppel?

4 Antworten

am einfachsten ist es, wenn man einen festen parner hat. da kann man sich am besten aufeinander abstimmen, und weiß ohne nachzuschauen, wo der andere gerade ist, wo dessen stärken und schwächen sind, und kann sich so gegenseitig helfen. das ganze know how bringt nicht viel, wenn man nicht gemeinsamm trainiert und gemeinsamm erfahrungen sammelt. ansonsten sind die ganzen kommentare aber recht ordentlich. da gibts nix zu meckern

Grundsätzlich gilt einmal, dass ein Doppel vorne am Netz gewonnen wird. Hier kann man die normale Aufstellung wählen, dass beide Spieler ihre Hälfte abdecken und ein Spieler immer auf der Netzposition ist. Als Mannschaft mit Aufschlagrecht kann man die australische Aufstellung wählen, bei welcher der Netzspieler in der Mitte des Feldes steht (der Aufschläger muss aber geübt sein), und versucht sich gleich den normal zu erwartenden Cross-Return zu "fischen". Der Aufschläger ist nach seinem Aufschlag für die Longline-Seite zuständig. Eine weitere Variante sind z.B. Lob-Returns gegen ein offensives Doppel. Am besten über den Netzspieler, dies klappt aber nur wenn der gegnerische Aufschläger nicht zu stark serviert. Ansonsten sollten beide Spieler immer den nächsten Spielzug vorausplanen, und absprechen wohin man spielt, um sich beim Abdecken des Feldes darauf einstellen zu können. Ganz gut zu wissen ist, dass sich die Schwachstelle eines fast jeden Doppels immer in der Mitte befindet, da oft beide Spieler gleichzeitig den Ball schlagen wollen. Eine weitere Variante bei den Returns ist nicht einfach immer nur hart zurückzuschlagen, sondern auch mal dem ans Netz aufrückenden Aufschläger kurz und weich vor die Füße zu retournieren, um diesen zu einem defensiven und von unten nach oben geschlagenen Volley zu zwingen.

der kompressionsstrumpf hats schon gut beantwortet. Das Wichtigste ist es im Doppel, dass eine Paarung gut eingespielt ist, um in schnellen und überraschenden Situationen aufeinander abgestimmt zu sein, und dass man immer den nächsten Ballwechsel abspricht, das man taktische Varianten, wie zum Beispiel einen kurzen Return, oder deinen Return-Lob, oder das Räubern am Netz, wenn man das Aufschlagrecht hat.

Tennis, kann man beim Doppel zwischen den Seitenl. des Einzel und des Doppel aufschlagen ?

Beim Tennisdoppel ergibt sich die Frage wo der Aufschläger stehen darf. Darf er nur zwischen der Mittellinie und der Seitenlinie des Einzel stehen, oder darf er zwischen Mittellinie und der Seitenlinie des Doppelfeldes aufschlagen ?

...zur Frage

Schmerzen im Ellenbogen beim Aufschlag und Slice!?

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich jetzt seit mehreren Monaten schon mit Schmerzen im Ellenbogen, genau Im Gelenk. Diese treten aber nur beim Tennis beim Aufschlag oder beim Slice auf, also bei Schlägen die stark in die Streckung des Armes gehen. Bei allen anderen Schlägen habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Die erste Vermutung war Golferarm, aber dafür ist der Schmerz eigentlich zu deutlich an einem Punkt und bei Überstreckung entstehen auch keine Schmerzen. Schleimbeutel wurde auch ausgeschlossen, da keine Schwellung vorhanden ist.
Habe jetzt einige Besuche bei Ärzten, Physios und Chiropraktikern hinter mir und bin echt verzweifelt....vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit ähnlichen Problemen oder guten Tipps?
Vielen Dank vorab.
Volker

...zur Frage

Wer war schon bei den "Internazionali BNL d'Italia" in Rom?

War schon mal jemand bei einem Finale der "Internazionali BNL d'Italia"? Ich kenne mich mit Tennis überhaupt nicht aus, aber mein Mann ist leidenschaftlicher Tennisspieler. Zu seinem Geburtstag habe ich ihm Final-Karten für dieses Turnier gekauft. Wie läuft das dort ab? Die Spiele fangen laut Programm gegen 11 Uhr an. Sehen möchten wir vor allem das Männer-Einzel-Finale. Ist dies normalerweise das letzte Spiel an dem Tag? Wenn uns die anderen nicht sonderlich interessieren, können wir auch erst später kommen oder muss man um 11 da sein? Sollten wir die Rückfahrt nach Hause (etwa 5 Stunden) für denselben Abend planen oder doch lieber für den nächsten Tag? Danke für eure Tipps!

...zur Frage

Tennis-Doppel mit 5 Spielern

Wie wechselt man, wenn beim Tennis-Doppel 5 Spieler spielen wollen?

...zur Frage

Worauf kommt es beim Rückhand Slice beim Tennis besonders an?

Worauf muss man sowohl bei der Schlagtechnik, als auch beim taktischen Einsatz des Rückhand Slice beim Tennis besonders achten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?