Wie funktioniert die Schlagreihenfolge beim Tischtennis-Doppel?

2 Antworten

Zusätzlich ist noch zu beachten, dass im Doppel grundsätzlich diagonal von links nach rechts aufgeschlagen wird. Im Gegensatz zum Einzel, wo eine solche Einschränkung beim Aufschlag nicht existiert.

abwechselnd stimmt. die regeln lesen sich kompliziert, sind aber eigentlich ganz einfach.

Hat man nun das Aufschlagrecht, so bespricht man sich vorab mit seinem Partner, wer die ersten zwei Aufschläge ausführt. Folglich müssen auch die Gegner abgesprochen haben, wer diese zuerst annimmt. Ein Punkt kann auch nur erzielt werden, wenn die Partner abwechselnd den Ball schlagen. Nach den zwei Aufschlägen, folgen die nächsten zwei Aufschläge von demjenigen, der diesen zuvor angenommen hat. Nun muss der andere Spieler der Paarung, die zuerst Aufschlagrecht hatte, also der, dessen Partner zuvor Aufschlag hatte, die zwei folgenden Aufschläge zurückspielen. Beispiel: Team 1 hat Spieler A und B (Sie haben abgesprochen, dass A zuerst Aufschlag hat) Team 2 hat Spieler Y und Z (Y soll die ersten Rückschläge ausführen) Die 1.Spielreihenfolge ist somit: A, Y, B, Z, A, Y,…usw.

im nächsten satz schlägt dann y auf a,also auf den anderen spieler auf..usw ;)

Tennis Partner..Gerät zu Tennisspielen ohne Partner?

Hallo, ich hab eine frage,und zwar hatte ich mal vor 3 oder 4 jahren so ein "gerät " von meiner mutter bekommen,womit man tennis alleine spielen konnte..leider ist es kaputt gegangen und ich habe es wegwerfen müssen..das einzige was drauf stand war tennispartner.. es sah so ähnlich aus wie eine runde aber flache plastik schüssel die man zb.mit sand oder wasser befüllen musste damit man sie stabil auf den boden stellen konnte..daran war eine elastische schnur befestigt an deren ende der tennisball befestigt war.... man holte also schwung,schlug den ball weg,er prallte dann auf dem boden auf(auf der anderen seite,also gegenüber von mir) und kam anschließend wieder zurück und man musste dann zuückschlagen..und immer so weiter..meine mutter hat das ding damals in polen gekauft..ich wollte mal fragen ob jemand von euch ahnung hat ob man das hier auch irgendwo bekommt weil da wo sie das her hat gibts das auch nicht mehr...war auch kein fachhandel für sport oder so..i wie aus nem einkaufszentrum oder so...aber das teil hat total spaß gemacht und es war so wie als wenn man mit jemandem spielen würde...danke schon mal im vorraus..

...zur Frage

Mit Tennis anfangen

Hey,

ich bin 18 Jahre alt, männlich, und habe seit bestimmt einem Jahr keinen Sport außer Laufen mehr gemacht. Jetzt habe ich total Lust darauf bekommen, mit Tennis anzufangen, habe aber ein paar Fragen im Voraus – das ähnlichste was ich nämlich an Erfahrung vorzuweisen habe ist, dass ich 2 Jahre Tischtennis gespielt habe. :)

So wie ich das verstanden habe muss man wie bei den meisten Sportarten einem Verein beitreten. Was bekomme ich dadurch? Irgendwie hört sich Tennis für mich an wie ein Sport wo man sich selber aussucht wann man trainiert? Lohnt es sich eher, zu zweit anzufangen? Und was hat es mit Trainerstunden auf sich? Habe gehört die nimmt man aber macht man das immer wenn man trainiert oder ab und zu oder wie?

Bin etwas verwirrt, danke für die Aufklärung! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?