Welche Drallarten im Tennis gibt es?

1 Antwort

Der Passierball wird auch oft mit Seitwärtsdrall gespielt, um den Ball aus vollem Lauf um den netzangreifenden Gegner zu spielen. Der Seitwärtsdrall hat mittlerweile auch im Grundlinienspiel Einzug gehalten. Es gibt zwar nicht viele Spieler, die das fertig bringen, aber wenn man sich Nadal anschaut stellt man fest, dass er seinen Schläger über die Schlagschulter zieht. Sehr unangenehm zu spielen.

Wie erlerne ich die Tennistaktik Slice?

Wie kann ich beim Tennis die Tennistaktik Slice lernen? Gibt es dazu Schlagtechniken, Schlagübungen? Habt ihr Übungsbeispiele für mich?

...zur Frage

Tennis: Wie bekommt man mehr Topspin in den Schlag?

Mir ist das theoretisch schon klar, dass das nur mit einem entsprechenden Vorhand- oder Rückhandgriff möglich ist. Aber wie kann man das praktisch am besten umsetzen? Irgendwie bräuchte ich da einen Trick oder Tipp von euch. Meine Schläge werden meistens immer zu gerade und bleiben gerne mal an der Netzkante hängen. Wie bekomme ich also mehr Drall oder Topspin in meine Vorhand und Rückhand?

...zur Frage

Muss man bei der Tennis-Vorhand nun seitlich stehen oder nicht?

Ich bin mir nie ganz sicher was nun die richtige oder schulmäßige Schlagtechnik für eine gute Vorhand beim Tennis ist. Im Tennis sieht man immer wieder beide Techniken, und scheinbar ist die seitliche Stellung schulmäßig richtig, aber wenn man dann in der Praxis die Spieler beobachtet, dann sieht man in den seltensten Fällen eine saubere seitliche Stellung? Wie ists nun wirklich richtig?

...zur Frage

Wie weit soll man beim Tennis eigentlich ausholen?

Ich bin mir nie genau sicher wie weit man bei den Grundschlägen im Tennis ausholen soll. Besonders bei der einhändigen Rückhand. Reicht eine Ausholbewegung bis zur rückwärtigen Wand (so dass die Schlägerspitze nach hinten zeigt) bzw. Zaun, so dass man praktisch von hinten nach vorne schwingt, oder soll man noch weiter ausholen, wobei aber doch sicherlich die Gefahr der Rotation besteht, und man den Ball einfach leichter verzieht. Was für eine Ausholbewegung ist besser?

...zur Frage

Welche Rolle spielt der Ausschwung beim Tennis bzw. bei der Schlagtechnik beim Tennis?

Für was genau ist eigentlich der Ausschwung bei den verschiedenen Tennisschlägen nötig? Man sieht soviele Tennisspieler die komisch oder gar nicht ausschwingen, und die bringen den Ball trotzdem ins andere Feld. Braucht man den Ausschwung überhaupt? Wenn ja, bei welchen Tennisschlägern braucht man den Ausschwung und bei welchen nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?