Wie groß ist beim Tennis der Unterschied zwischen Brutto- und Nettospielzeit?

1 Antwort

Der Unterschied zwischen Netto- und Bruttospielzeit kann schon erheblich sein. Vor allem wenn die Ballwechsel sehr kurz sind. Man kann da sicherlich keine pausschalen Aussagen treffen, weil es immer auf die Taktiken beider Spieler ankommt. Auch auf Rasen können Grundlinienspieler aufeinander treffen, und die Nettosüpielzeit liegt folglich bei diesem Rasenmatch höher. Aber wenn man mal bedenkt, dass alle zwei Spiele die Seiten gewechselt werden, und die Pausen zwischen jedem Aufschlag höchstens 25 Sekunden sein dürfen, die aber so gut wie immer voll ausgenützt werden, dann ist die Nettospielzeit höchstens 50% der Gesamtspielzeit. Eher weniger. Ich denke dass dieser Wert auch stark variiert, so zwischen 20 und 50%. Nachgemessen hab ich das noch nie.

Guter Aufschlag beim Tennis trotz relativ kleiner Körpergröße

Hallo zusammen,

ich bin mit meinen 1,74m nicht gerade der größte und gerade beim Aufschlag im Tennis bereitet mir das große Probleme. Hat jemand von euch Tipps, wie ich trotz der Größe einen guten Aufschlag hinbekomme bzw. wie ich es üben kann.

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Wie ist beim Golf eigentlich der Treffmoment des Golfschlägers mit dem Ball?

Der Treffmoment wird sicherlich sehr kurz sein, weil zB. im Gegensatz zum Tennis ein harter Schläger auf einen harten Ball trifft. DH der Ball kann kaum "in den Schläger einsinken" und müsste ihn doch eigentlich viel kürzer berühren als zum Beispiel beim Tennis?! Hat da jemand eine konkrete Zahl für mich?

...zur Frage

Wie lang sollen meine Langlaufstöcke sein?

Ich habe letztes mal meine Stöcke vergessen und mir die meines Kollegen ausgeborgt. Er ist vielleicht ein paar Centimeter größer als ich, aber seine Stöcke sind mir etwas kürzer als die meinen vorgekommen. Beim Laufen allerdings war das sehr angenehm, daher bin ich auf die Frage gekommen, ob meine Stöcke dann nicht zu lange sind. Ich bin 1.72cm groß-wie lang sollten dann meine Stöcke idealerweise sein?

...zur Frage

Habt Ihr beim Tennis auch mal Handschuhe an?

Ich frage mich gerade, ob es wohl gut wäre im Tennis, wie z.B. beim Reiten Handschuhe zu tragen. Wegen dem besseren Grip oder dem Schweiß. Hätte man nicht besseren Halt mit dem Tennisschläger? Was haltet Ihr davon?

...zur Frage

Wie wichtig ist ein guter Aufschlag im Volleyball?

Im Tennis z.B. ist ein guter Aufschlag schon fast die halbe Miete. In anderen Sportarten wie Badminton oder Squash kann man mit dem Aufschlag nur kaum direkt einen Punkt erzielen. WIe ist das beim Volleyball, welche Rolle spielt da der Aufschlag, kann er einen Ballwechsel von Beginn an besonders beeinflussen?

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit dem Abziehgerät "Sandflyer" beim Tennis?

Habe gerade gesehen, dass es auch automatische Sandplatzabzieher gibt. Hat jemand Erfahrung mit dem "Sandflyer"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?