Verformt sich beim Schmetterball im Tischtennis der Ball?

1 Antwort

Ein hart geschlagener "Schmetterball" kann bis zu 200 km/h schnell werden. Dabei berührt der Ball den Schläger nur 1/1000 Sekunde und verformt sich dabei um bis zu 20 Prozent. Der TT-Ball verformt sich wenn du ihn zusammen drückst, wobei er die veränderte Form behält(plastische Verformung). Jedoch bei einem schlag berührt der schläger den ball nur 1/1000 sek.(elastische Verformung). Das gleich ist beim Tennis(Smash)

Schweiß abwischen im Tischtennis?

Im Tischtennis sieht man es oft, wie sich Spieler ihren Schweiß von der Hand ein der Tischplatte nahe am Netz abwischen. Ist das aber nicht zu riskant, dass wenn der Ball dort einmal aufkommt, dass er dann wegrutscht und nicht mehr spielbar ist?

...zur Frage

Squash: Muss der Ball immer die Vorderwand berühren?

Ich habe gehört, dass der Ball bei jedem Schlag die Vorderwand berühren muss. Stimmt das? Muss man immer zuerst die Vorderwand anspielen oder zählt das dann auch, wenn der Ball die Vorderwand erst beim zweiten Wandkontakt die Vorderwand berührt?

...zur Frage

Wie Badminton Schmetterball vermeiden?

In letzter Zeit merke ich beim Badminton öfter, dass Gegner die Chance haben Schmetterbälle zu spielen. Da kann ich dann überhaupt nicht mehr drauf reagieren. Wie vermeidet man diese am besten?

...zur Frage

Bei welcher Sportart bekommt der Ball mehr Drall: Tischtennis oder Tennis?

Bin von beiden Sportarten absolut begeistert, besonders wieviel Drall man beim Topspin in den Ball hinein bekommt. Bei welcher Sportart wird dem Ball mehr Vorwärtsdrall mitgegeben?

...zur Frage

Was bewirkt die Schwammstärke beim Tischtennis ?

Hallo,

Was bewrkt die Schwammstärke und welche Schwammstärke ist für einen Anfänger empfehlenwert, damit man möglichst viel Kontrolle hat und der Ball nicht zu schnell wird ?

...zur Frage

Kann ich Tischtennis auch irgendwie alleine trainieren?

Ich spiele sehr gerne Tischtennis, das einzige was etwas ärgert ist, dass man immer einen Partner braucht um richtig zu spielen. Im Tennis habe ich mittlerweile schon so große Netze gesehen, gegen die man alleine auch draufschlagen kann und der Ball dann immer zurück springt. Gibt es so etwas im Tischtennis auch, wie ich irgendwie ein bisschen alleine draufschlagen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?