Stimmt es, dass ein gut gepritschter Ball nicht rotieren sollte ?

5 Antworten

so ein schwachsinn! der ball kann rotieren und fertig! nur weil der ball rotiert, heißt das noch lange nicht, dass der spieler technisch unsauber spielt oder man was sonst noch so alles erkennen kann. ich habe meine bälle nämlich immer "angeschnitten", dabei ist der ball ins rotieren gekommen und der gegner konnte ihn viel schlechter weiterspielen. oder was glaubt ihr was passiert, wenn man den angriffsball am netz bzw. den "schmetterball" nicht rotiert oder anschneidet? stimmt! er ist sehr leicht zu kontrollieren und genau festzustellen wo er aufschlagen wird! es hat nutzen, wenn man den ball rotieren lässt und jeder der was dagegen sagt, hat keine ahnung! sorry aber ist einfach so! wenn der ball allerdings die decke berührt und er dreht sich in die entgegengesetzte richtung, dann spricht man von einem zeichen dafür, dass der ball die decke berührt hat, denn man kann nicht unbedingt immer sehen, ob der ball nun an der decke war oder nicht. aber wer meint, dass das rotieren beim pritschen oder baggern ein fehler oder ein technisch unsauberes spielen sei, der hat in meinen augen keine ahnung von volleyball! auf jedenfall viel glück und spaß weiterhin beim volleyball spielen und lernen ;)

poldynumberone  28.01.2010, 17:45

Also dann habe ich keine Ahnung allerdings in meiner Schiriprüfung war es halt doch so. Enkito du hast natürlich recht das du mit dem Dritten Ball machen kannst was du willst und mit dem ersten Ball quasi fast auch aber der zweite zugespielte Ball im oberen Zuspiel genau dieser darf laut Regelwerk nicht stark rotieren. Also einfach mal nachlesen. Das hat nichts mit deiner persönlichen Meinung zu tun sondern mit den Fakten. So sind halt die Regeln. Gruß

Pistensau1980  10.02.2010, 10:05

enkito, es ging hier nicht um einen Angriffsball, sondern um sauberes Pritschen. Wenn der Ball rotiert, dann hast du ihn unsauber gespielt. So einfach.

Heyhey

Ja das stimmt. Es wird wenn der Ball gepritscht wurde und eine zu hohe Rotation als technischer Fehler abgepfifen. Eig. sollte es egal sein in welche Klasse.

Ist ja auch logisch, weil wenn der Ball eine Rotation hat heißt es, dass der Ball nicht mit beiden Händen gleichzeitig gespielt wurde.

Soweit ich weiß ich dass durchaus ein Indiz ob ein Ball technisch sauber gespielt wird oder nicht. gerade beim beachvolleyball darf man den Ball ja eigentlich nicht pritschen, Ausnahme er ist eben technisch ganz exakt gespielt und der Ball rotiert nicht einmal! Da gibt es eben diese Regel, beim hallenvolleyball gibt es die meines Wissens nicht. Da darf der Ball auch eine Umdrehung machen und er ist immer noch schön und ideal gestellt!

Wenn der Ball rotiert hat man Kraft (=Weite/Höhe)"verschenkt". Wenn der Ball Backspin hat, hat man ihn zu niedrig getroffen, also die Finger unter dem Ball durchgeschoben. Dadurch fliegt der Ball auch höher und kürzer als gewünscht. Topspin ist sehr selten und bedeutet, dass derBall zuhoch getroffen wurde. Außerdem: beim Prischen ist eine ziemlich lange Kontaktzeit erlaubt. Ein rotierender Ball bedeutet, dass diese Zeit nicht ausgenutzt wurde und man noch kräftiger und genauer pritschen könnte.

Also das ist ganz klar so ein Indiz für den Schiedsrichter um unsauberes Spiel zu erkennen. und in oberen Ligen wird das relativ hart gepfiffen wenn die Rotation zu extrem ist. allerdings nur im Oberern Zuspiel. Wenn deine Technik einigermassen in Ordnung ist muss es nicht heißen das dir der Ball über die Finger rollt sonder dass du wenn der Ball von dir weg rotiert mit den Fingern zu viel Druck gibst bzw wenn er zu dir rotiert dann gibst du mit dem Daumen zuviel Druck. Hier hilft Spielpartner Wand. Vor jedem Training 100 konzentrierte Bälle an der Wand und es wird schon ziemlich schnell besser. Wichtig ist halt das du dich dabei laufend selbst korrigierst. Bei seitlicher Rotation gibst du mit einer Hand zuviel Druck. Hatte mal eine Spielerin die ließ immer eine Hnad leicht hängen und hatte dann dadurch das Problem da sie immer die Hand hochziehen musste as eine seitliche Rotation entstanden ist. Also einfach die Knotenpunkte beachten und Spielpartner Wand und du hast es bald im Griff