Beachvolleyball: Darf der Ball über das Netz gepritscht werden?

4 Antworten

Beim Beachvolleyball ist das ein bisschen anders. Da darf man nicht beliebig pritschen sondern nur gerade. Mit gerade ist die Richtung der Schulterachse gemeint. Man darf also nicht einfach zur Seite pritschen. Kann gut sein, dass es das war worüber sich euer Gegner beschwert hat. Meistens findet die Regel aber wenig Beachtung wenn man mit ner zusammengewürfelten Gruppe bisschen am Strand tobt...

... noch eine Anmerkung zu meinen beiden Vorbeantwortern:

Ist der zweite Ballkontakt auf deiner Seite ein Zuspielversuch im Pritschen zu deinem Mitspieler, darf der Ball auch außversehen in das gegnerische Feld fliegen ohne dass hier ein Fehler vorliegt.

Natürlich darf der Ball übers Netz gespritscht werden. Allerdings muss man das Pritschen mit der richtigen, technisch sauberen Technik machen. In dem von dir beschriebenen Fall kann es gewesen sein, dass der eine Spieler den Ball nicht gepritscht hat, sondern geführt hat. Hat euer Gegner nicht gesagt was er beanstandet?

Aufwärmen für Beach- Volleyball?

Hallo :)
Gestern und heute war ich den ganzen Tag am See und hab dort mit freuen mal auf der Wiese mal im Beach-Feld Volleyball gespielt. Und jetzt habe ich voll Muskelkater in den Schulter und vor allem in den Nackenmuskeln!!! :(
Da würde doch das nächste mal Aufwärmen vor dem spielen gegen den Muskelkater ein wenig helfen oder? Wie wärme ich mich denn für Volleyball und Beachvolleyball auf?

...zur Frage

Taktische Frage beim Doppel

Angenommen ich spiele ein Doppel und stehe vorne am Netz. Der Gegner returniert einen Ball. Der Ball fliegt jedoch auf auf die andere Hälfte des Netztes auf meiner Seite (da wo ich nicht am Netz stehe). Ist es meine Aufgabe den ball zu nehmen oder die meines Partners?

...zur Frage

Ist es besser den ball ganz knapp und hart übers netz beim Tennis zu spielen oder eher höher ??

Kann mir einer von euch vllt dringend beantworten , ob harte niedriege bälle besser und sinnvoller sind oder ob man eher 1 oder 2 meter übers netz spielen muss um den punkt zu machen . Hängt das auch davon ab wo man gerade aufem platz steht ??

...zur Frage

Darf man beim Tennis über das Netz springen?

Also, angenommen mein Gegner spielt einen Stopp mit so viel Rückwärtsdrall (manche können das), dass der Ball dann wieder in das Feld des Gegners zurückspringt. Darf man dann theoretisch bevor der Ball beim Gegner wieder aufgekommen ist, über das Netz springen und den Ball schlagen? Was ist wenn ich den Ball so fest schlage, dass er am Boden aufkommt und dann gleich den Zaun oder ähnliches berührt bevor ich wieder am Boden aufkomme(im Feld des Gegners)? Grundsätzlich wäre es ja mein Punkt.

...zur Frage

ungültiger Block bei Beachvolleyball?

Hallo, Folgendes Szenario beim Beachvolleayball: Spieler 1 von Mannschaft A nimmt an, Spieler 2 von Mannschaft A spielt den Ball mit unterem Zuspiel ( Bagger) auf bzw zu. Nun ist das Zuspiel aber so schlecht, so dass Spieler 1A nicht mehr angreifen bzw. den Ball berühren darf weil sonst Übergriff gepfiffen werden müsste. Spieler 1 von Mannschaft B versucht nun den Ball ( also das Auf/Zuspiel) )zu blocken. Seine Aktion ist unter der Netzkanne und er blockt den Ball auch noch ins Netz. Daraufhin hält Spieler 1B den Ball mit einer weiteren Berührung im Spiel, was bei einem gültigen Block auch regelkonform ist. Frage: Kann die erste Aktion vom Spieler 1B als Block gewertet werden obwohl Spieler 1A den Ball nicht berührt, der Ball sich auf der Seite von Mannschaft B befindet und Spieler 1B den Ball ins Netz drückt?

...zur Frage

Tennisregeln: Darf man am Netz vorbeispielen?

Darf man beim Tennisspiel am Netz vorbei ins Feld spielen? Der Ball wird dabei tiefer als die Netzhöhe gespielt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?