Darf ich den Ball bei der Annahme beim Beachvolleyball pritschen?

2 Antworten

Ja, dazu gibt es Regeln.... aber hier geht es um die Auslegung.

  1. Es gibt keine Regel, die dir das Prtischen in der Annahme verbietet.

  2. Das Abpfeiffen des Pritschen bei Turnieren bezieht sich darauf, dass du den Ball nicht doppelt berühren solltest.

Und jetzt kommts.... Zwar darfst du eigentlich den Ball pritschen, wenn du dies sauber tust, bis hin auf internationales Niveau legen die Schiedsrichter allerdings fest, dass man einen Aufschlag nicht sauber pritschen kann und er immer doppelt berührt wird. Sie pfeiffen ihn daher ab.

Bei ersten Bällen aus dem Spiel heraus sieht das anders aus. Wenn du den Ball hier sauber pritscht, wird er nicht abgepfiffen (allerdings kennt im Hobbybereich diese Regel auch kaum ein Spieler und wird oft trotzdem pfeiffen).

Nur um es klar zu stellen: Ich weiß wovon ich spreche, da ich als guter Spieler erste Bälle in der Abwehr selber hin und wieder gepritscht habe (auf höchstem deutschen und internationalem Niveau).

also ich habe 18 jahre lang volleyball gespielt. davon habe ich viele jahre in der regionalliga, der höchsten liga unter bundesliga gespielt und auch im sommer an beachvolleyball turnieren teilgenommen. auch als schiedsrichter habe ich jahre lang gepfiffen. die erste ballannahme im beachvolleyball darf nicht per pritsch erfolgen, sondern muss ein bagger sein. das zuspiel, also der zweite ball darf sowohl gebaggert als auch gepritscht werden. diese regel trifft allerdings nur auf beach- und nicht auf hallenvolleyball zu. das kannst du sogar bei den beachvolleyballweltmeisterschaften sehen. darüber hinaus habe ich in all meinen jahren als spieler selten gesehen, dass ein pritschen wegen doppelberührung abgepfiffen wurde. diese begegnungen kann ich an einer hand abzählen. dass sich spieler beim pritschen und baggern selbst danach noch im gesicht getroffen haben, was als zweifache berührung zählt, kam da allerdings häufiger vor. der beitrag ist zwar schon viele jahre alt, aber das wollte ich auf jeden fall richtig stellen.