Darf ich den Ball bei der Annahme beim Beachvolleyball pritschen?

1 Antwort

Ja, dazu gibt es Regeln.... aber hier geht es um die Auslegung.

  1. Es gibt keine Regel, die dir das Prtischen in der Annahme verbietet.

  2. Das Abpfeiffen des Pritschen bei Turnieren bezieht sich darauf, dass du den Ball nicht doppelt berühren solltest.

Und jetzt kommts.... Zwar darfst du eigentlich den Ball pritschen, wenn du dies sauber tust, bis hin auf internationales Niveau legen die Schiedsrichter allerdings fest, dass man einen Aufschlag nicht sauber pritschen kann und er immer doppelt berührt wird. Sie pfeiffen ihn daher ab.

Bei ersten Bällen aus dem Spiel heraus sieht das anders aus. Wenn du den Ball hier sauber pritscht, wird er nicht abgepfiffen (allerdings kennt im Hobbybereich diese Regel auch kaum ein Spieler und wird oft trotzdem pfeiffen).

Nur um es klar zu stellen: Ich weiß wovon ich spreche, da ich als guter Spieler erste Bälle in der Abwehr selber hin und wieder gepritscht habe (auf höchstem deutschen und internationalem Niveau).

Was möchtest Du wissen?