Gibt es Schlagtechniken beim Judo ?

8 Antworten

Und wie es im Judo Schlagtechniken gibt. Wie vielleicht bekannt ist, hat sich Judo aus dem Jiu-Jitsu der Samurai herausentwickelt. Kano Jigoro hat einen Teil der Techniken des Jiu-Jitsu übernommen und eine Kampfkunst entwickelt, die mehr Wert auf die Techniken legt, welche keine oder nur wenig Kraftaufwand erfordern.

Doch auch Schlag- und Tritttechniken wuden übernommen. Im traditionellen Kodokan-Judo wurden üblicherweise auch diese Techniken gelehrt. Da es Kano bei seiner Kampfsportart jedoch vor allem um das Anwenden seines Prinzips der Stärke durch Nachgeben (auf der dem die Würfe basieren) ging, haben die Schlagtechniken zunehmend an Wichtigkeit verloren. Für Wettkämpfe wurden sie komplett verboten und auch im Training wurde kaum noch Wert darauf gelegt.

Auch heute noch gibt es diese Techniken. Denn je nach Schule werden noch immer die Selbstverteidigungsaspekte gelehrt, die seit jeher in Judo stecken. Hier kommen Schlag und Tritttechniken zum Einsatz. Jedoch ist der Selbstverteidigungs-Teil in unseren gegenden sehr selten. In eher traditionellen japanischen Judo-Schulen und auch in Kodokan werden trotzdem immer noch auch Selbstverteidigungtechniken gelehrt. Dein Freund hat also die Wahrheit gesagt.

Früher waren mal Schlagtechniken drinnen, da es aber zu einer Wettkampfsportart geworden ist wurden diese Entfernt !

hallo ich mache schon seit 14 jahren judo und mir ist auch noch nie eine schlagtechnik begegnet... vllt meinte dein kollge die abwehr von schlagtechniken. wenn man auf einem tunier vor das bein des gegners tritt und es dem kampfrichter auffällt gibt es eine strafe... lg sina

Dank euch allen!

0

Was geschieht beim Judo wenn es nach abgelaufener Zeit Unentschieden steht?

So etwas kann ja passieren, wenn nach der Kampfzeit, beide Sportler gleich viele Wertungen haben. Was passiert dann, ein Unentschieden kann es ja nicht geben oder?

...zur Frage

Haben Ringen und Judo ähnliche Elemente?

Gibt es ähnliche Bewegungsabläufe beim Judo und beim Ringen? Oder sind diese beiden Sportarten völlig unterschiedlich? Wir hatten nämlich eine kleine Diskussion und einige meinten, dass die SPortarten doch sehr ähnlich sind. Doch ich finde, dass sie keine Gemeinsamkeiten haben... Was meint ihr?

...zur Frage

Schlagtechniken beim Feldhocky

Hallo zusammen :) Undzwar muss ich ein schriftliches Referat über die Schlagtechniken beim Feldhockey ausführen . Nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung und war erfloglos bei meiner Internetrecherche . Würde mich freuen wenn mir jemand detailliert die Schlagtechnicken bezüglich auf folgende Situationen erklären würde; wie man den Ball mit dem Schläger hält wie man dribbelt wie man den schläger halten muss, um ihn zu " schießen" Notfall

...zur Frage

Kann man Kampfsport auch noch als Erwachsener lernen?

Kann man Kampfsport wie Judo oder Kun Tai Ko als Erwachsener auch noch gut erlernen oder muss man damit als Kind beginnen, wenn man Gürtelprüfungen erfolgreich abschließen möchte?

...zur Frage

Welche Schlagtechniken gibt es beim Boxen?

Gibt es echt nur zwei Schlagtechniken beim Boxen oder noch mehr?

...zur Frage

Welche Wertungen gibt es im Judo?

Es gibt im Judo einige Verschiedene Wertungen was ich gehört habe. Ich dachte mir früher immer es gibt nur den einen Fall, dass jemand zu Boden geworfen wird und dann verloren hat. Ein Freund von mir hat mir das aber vor kurzem anders erklärt, dass es eben für verschiedene Würfe unterschiedliche Punkte gibt. Wie genau funktioniert das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?