Ist man mit 19 zu alt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man ist immer nur so alt wie man sich fühlt und überhaupt - 19 ist doch noch kein Alter! Ob 19 Jahre oder 10 - das ist überhaupt kein Problem. Man kann selbstverständlich jederzeit mit Kampfsport anfangen. Es ist wirklich niemals zu spät mit einer guten Sache anzufangen.

Ich sage immer Kampfsport ist für den Menschen da und nicht der Mensch für Kampfsport. Deshalb kann jeder jederzeit mit Kampfsport anfangen. Natürlich bringt man mit 10 eine ganz andere Beweglichkeit mit und hat somit andere Voraussetzungen. Doch andererseits haben Kinder größere Probleme mit der Aufmerksamkeit. Sie können sich nicht so sehr konzentrieren und benötigen meist länger, um eine Technik wirklich zu verstehen, wenngleich es ihnen mitunter leichter fällt, eine Technik auszuführen.

Was die Beweglichkeit anbetrifft: Ich meine, man muss nicht unbedingt zum Kopf treten können - das ist absolut nicht notwendig. Im Laufe der Zeit wird sich die Beweglichkeit durch das Training ohnehin allmählich verbessern.

Bevor man mit Kampfsport anfängt sollte man sich natürlich zunächst die Frage stellen, was die eigenen Ziele sind. Wenn man Kampfsport primär als Mittel zur Gesunderhaltung und Fitness betrachtet, so meine ich persönlich, dass dieser Sport die besten Voraussetzungen für ein langes und gesundes Leben mitbringt.

Auch wenn man erst später im Leben mit Judo anfängt, kann man seine persönliche Fitness, die Beweglichkeit, die Ausdauer und die Kraft verbessern. Es sind letztlich diese vier letztgenannten Faktoren, die den Gesundheitszustand eines jeden ausmachen. Damit kann man dem natürlichen Alterungsprozess des Körpers entgegenwirken. Natürlich ist eine Umkehrung nicht möglich, aber es ist erwiesen, dass aktive Menschen auch deutlich länger aktiv bleiben können als Menschen, die sich aufgrund ihres Alters nichts mehr zutrauen.

Ich kenne persönlich verschiedene wesentlich ältere Personen, die zum Teil erst nach Erreichen des Rentenalters überhaupt mit Kampfsport angefangen haben und es zwischenzeitlich sogar recht weit gebracht haben.

Kampfsport selbst setzt keine Grenzen. Grenzen setzen sich nur die Menschen selbst, indem sie zuviele Bedenken haben, indem sie sich selbst oder anderen zu wenig zutrauen. Wer etwas wirklich will, findet immer einen Weg, seine Ziele zu verwirklichen.

Nein natürlich nicht .Für Sport im Verein ist es nie zu spät ausserdem kannst du eig. noch viel erreichen mit Meisterschaften und so.Fallst du es ernst nimmst.Es gibt z.B. Boxer die mit 18 oder 20 angefangen haben und sind jetzt Europameister oder so.

Also wenn du mit 19 meinst zu alt zu sein für Sport kannste grad in die Kiste springen. Denn besser wirds nicht mehr.

Man ist nie zu alt für Hobbiemäßig ausgeübten Sport, solange du Körperlich fit bist und keine Gebrechen hast. Und mit 19 Jahren stehst du ja noch voll im Saft. Wenn dich ein Judo Verein interessiert dann übe dort ein Probetraining aus. Dann merkst du schon mal wie du damit zurecht kommst. In jüngeren Jahren fängt man an wenn man Judo Leistungsmäßig und auf einem hohen Nievau ausüben will, aber Hobbiemäßig kannst du Judo auch mit 40 Jahren noch anfangen.

als ich vor ein paar Jahren noch Karate gemacht hab, reichte die Altersstruktur von 10 bis 50 Jahren.

0