Gibt es für Wushu eine Altersbegrenzung oder kann man es mit fast 50 Jahren noch erlernen?

2 Antworten

Du bist nicht generell zu alt dazu. Ich kenne Leute, die erst mit über 60 Jahren das erste Mal in eine Kung Fu Schule eintraten und dort begeistert trainierten.

Allerdings rate ich Dir, nicht von youtube zu lernen, sondern in einer Kung Fu Schule. Nur da hast Du Trainer, die deine Fehler direkt am Mann korregieren. Mit nur virtuellem Unterricht können sich leicht Fehler einschleichen und das kann auch zu gesundheitlichen Schäden führen.

Ein Trainer kann Dir zudem Tipps oder auch persönlich sinnvolle Abwandlungen zeigen, falls Einiges so nicht machbar für dich ist und mit mehr Leuten macht es sowieso mehr Spaß.

Außerdem achtet ein gewissenhafter Trainer darauf, dass ihr euch gut aufwärmt, bevor ihr beginnt oder dehnt, um Schäden vorzubeugen. Er sollte etwas von Trainingslehre verstehen.

Wenn Du topfit bist, dann wirst Du auch in deiner (weiteren?) Umgebung etwas finden, wo Du Spaß dran haben kannst. Manchmal hilft es, etwas flexibler zu suchen, sowohl in der Kampfkunst- oder Sportbezeichnung, als auch beim Ort.

Viel Erfolg!

Leider gibt es in meiner Nähe keine Schule für Kung-Fu. Ich gehe es langsam an und hoffe, keine Fehler zu machen. Bis jetzt fühlt sich alles gut an.

@lisa22

Hoffen ist nicht wissen. Jeder Anfänger/ jeder Trainierende macht Fehler, egal, wie alt er ist. Schließlich zählt ja nicht nur die Optik.

Meine persönliche Meinung ist, dass Du dir dann lieber einen Verein vor Ort suchen solltest, mit einem anderen Trainingsangebot.

Über YouTube kannst Du etwas nachmachen, aber für echtes KungFu gehört mehr dazu. Trotzdem ist es selbstverständlich deine Entscheidung.

Bin übrigens nur geringfügig jünger als Du und fahre 2x pro Woche zum Training in 60km Entfernung. Mir ist es das Wert.

Wenn du dich für Wushu interessierst bzw. es ausüben möchtest gehe ich davon aus das in deiner Nähe auch die Möglichkeit der Ausübung in einer entsprechende Schule besteht. Da würde ich mich erkundigen. Die können dir genaue Auskünfte geben. Ich persönlich denke weniger das es eine Frage des Alters, sondern mehr des Allgemeinen körperlichen Zustandes ist. So wie in anderen Sportarten auch.

Leider gibt es keine Schule in meiner Nähe. Ich muss zu Hause trainieren. Genau das mit dem körperlichen Zustand dachte ich mir auch.:-) Ich bin topfit wenn ich will und habe auch sonst keine Probleme, die mich hindern könnten.

@lisa22

Wenn du körperlich zurecht kommst, dann steht dem doch nichts im Weg.....