Darf man beim Tennis über das Netz springen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurze Antwort, um die richtigen zu bestätigen und die falschen zu widerlegen (finde ich eigenartig und nahezu beeindruckend zugleich, wie bestimmt und überzeugend man ohne Ahnung falsch Antworten kann ;) )

Übers Netz springen? --> Nein, ist dein Fehler, sobald du den Boden auf der anderen Seite des Netzes berührst.

Netz berühren --> Fehler

Übers Netz greifen: Vor und nachdem der Ball gespielt wurde jederzeit !!! erlaubt, sofern du den Ball nicht auf der gegnerischen Seite berührst und du deinen Gegner nicht behinderst!

Ball auf gegnerischer Seite schlagen --> Fehler mit einer Ausnahme: Dein beschriebener Fall, in dem der Ball wieder zurückspringt. Hier darfst du übers Netz greifen und den Ball spielen. Du darfst ihn sogar in die gegnerische Seite des Netztes schlagen und es wird als dein Punkt gezählt. Der Gegner darf dich hierbei nicht behindern/im Weg stehen, ansonsten ist es ebenfalls dein Punkt.

Link zu Tennisregeln: http://www.tennisaustria.at/folder/14/Tennisregeln_20100504_A4.pdf

Kleine Ergänzung zum Spezialfall: Du musst den Ball natürlich spielen, BEVOR er auf der gegnerischen Seite des Netzes wieder aufkommt !

0
@Andreas83

Ich kannte es bisher so, dass man während des Schlages den Ball nicht auf der Gegenseite berühren darf.

0
@Helge001

Ja, ist ja auch prinzipiell so, mit der einzigen Ausnahme des beschriebenen Spezialfalles.

0

Da wundere ich mich aber, wie lange einige schon Tennis spielen und sich zutrauen, diese Frage zu beantworten. Mir selbst gelingt es relativ häufig, solche Bälle zu spielen und zwar nicht absichtlich, sondern es sind in der Regel Notschläge, ausschließlich mit der Vorhand, wenn man nicht mehr richtig hinter den Ball kommt. Ich bringe damit regelmäßig die Gegenspieler zur Verzweiflung. Viele wissen nicht, wie man so einen Ball spielen muss/darf. Viele berühren das Netz oder fallen sogar mit dem Körper hinein. Insofern ist die Frage durchaus berechtigt. Also, nach meiner Recherche darf man in solchen Fällen übers Netz schlagen, ohne das Netz zu berühren. Überspringen darf man es natürlich nicht!

Zitat: "Mir selbst gelingt es relativ häufig, solche Bälle zu spielen und zwar nicht absichtlich, sondern es sind in der Regel Notschläge, ausschließlich mit der Vorhand, wenn man nicht mehr richtig hinter den Ball kommt."

Wenn das bei dir so häufig der Fall ist (Notschläge), dann solltest du dein Fußtraining bzw. Stellungsspiel trainieren. Auch sind dann deine Gegenspieler zu langsam. Bei schnellen Spielern bekommst du diese Bälle mit Sicherheit um die Ohren, da diese SliceBälle eine gewisse Höhe haben müssen, um über das Netz zurück zuspringen.

0

Nein, du darfst nicht einmal mit dem Schläger übers Netz (geschweige denn mit dem ganzen Körper).

ist nicht ganz richtig, wenn der Ball durch Spin ins gegnerische Feld zurückspringt, musst bzw. darfst Du über das Netz greifen, allerdings ohne es zu berühren. Rüberspringen darfst Du aber nicht. Nach Deiner Ballberührung darfst Du beim Volley m.W. auch über das Netz ausschwingen.

0

Was möchtest Du wissen?