Wie weit außerhalb des Volleyballfeldes darf man den Ball noch annehmen?

2 Antworten

Was MadVolley geantwortet hat ist falsch. Der Ball darf auch außerhalb der Freizone auf der eigenen Seite gespielt werden. Somit ist also auch ein Spielen beim Sprung über die Bande erlaubt. Interessant hierbei: Außerhalb der Freizone ist sogar ein Spielen des Balls mit Hilfestellung erlaubt. Also darf ein Ball definitiv von der Tribüne zurückgespielt werden oder auch von der eigenen Mannschaftsbank stehend (schließlich endet die Freizone an der Bank). Übrigens darf sogar von der Tribüne (Abschlaghöhe somit evtl. 5 Meter) über das Netz gespielt werden. Wichtig ist, dass das nur auf der eigenen Seite gilt. Das Zurückspielen eines außerhalb der Antenne über die Mittelline geflogenen Balles ist nur aus der gegnerischen Freizone erlaubt (die auch wieder an der Bank endet)

madvolley hat wirklich nicht recht. Auf der eigenen Seite darf der Ball der Ball überall gespielt werden, auch außerhalb der Freizone (siehe Regel 9 Internationale Volleyball Regeln, Auflage 44). Auch innerhalb der gegnerischen Freizone darf der Ball zurückgespielt werden (Vgl. Regel 10.1.2), wenn dabei das gegenerische Spielfeld nicht betreten wird. Dabei darf das gegenerische Team diese Aktion nicht behindern, und wird andernfalls sogar mit einer gelben Karte bestraft (Aufschlagverlust / Punkt für die gegenerische Mannschaft).

Die Hilfestellung ist aber nur auf der eigenen Seite gestattet. Also ein Sprung auf die gegenerische Mannschaftsbank oder die gegenerische Tribünenseite ist nicht erlaubt.