Gibt es beim Fußball in der Halle auch die Rückpassregel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Baerenfalle, Fußballspiele in der Halle werden in der Regel nach den Fußballregeln und den speziellen Hallenregeln der Mitgliedsverbände ausgetragen. Jedoch kann es bei Hallenturnieren (in eher kleinen Hallen) zu Abweichungen kommen, die aber vorher in den Turnierbestimmungen niedergelegt sein müssen.

Mögliche Abweichungen wären zum Beispiel:

Abwürfe bzw Abstöße durch den Torwart dürfen nicht ohne Boden- oder Spielerberührung über die Mittellinie erfolgen. Oft wird der Abwurf durch Einrollen ersetzt. Der Torwart darf sein Tor nur bis zur Mittellinie verlassen,...... Aber normalerweise wird nach den Fußballregeln gespielt. Also darf er den Ball vom eigenen Mitspieler N I C H T mit der Hand aufnehmen. Alles Gute für die kommende Hallensaison, Grüße aus Thalheim, Chris

Hallo baerenfalle, nein, er darf den Ball nicht aufheben. Laut den Regeln des DFB gilt in der Halle die Rückpassregel genauso wie auf dem Platz. Wenn der Spieler den Ball zu seinem Torwart zurückpasst, darf dieser ihn nicht mit den Händen berühren. Auch wenn ein Spieler den Ball zum Torwart einrollt, darf der Torwart ihn nicht mit den Händen berühren. Falls der Torwart doch seine Hand am Ball hat, muss ein indirekter Freistoß verhängt werden. Viel Spaß :)

Kann ich Laufschuhe (noch ungenutzt) oder Handballschuhe statt Hallenschuhe in der Halle für Volleyball nutzen?

Ich möchte nicht extra Hallenschuhe kaufen bzw. überlege, ob es auch noch Alternativen gibt. Danke.

...zur Frage

Was kann ich im Winter statt Slacklinen betreiben?

Gibt es eine ähnliche Sportart wie Slacklinen, die man im Winter machen kann? Darf meine Slackline leider nicht in der Halle spannen und jetzt will ich im Winter etwas machen wobei ich mein Gleichgewicht einigermaßen trainieren kann. Hat jemand einen Vorschlag?

...zur Frage

Ist Tennis auf Granulatboden wirklich schneller als auf Sandplatz im Freien?

Irgendwie sagen zwar alle dass die Tennisbälle auf Granulatboden in der Halle schneller wegspringen als auf einem Sandplatz, aber so richtig ist mir das noch nie so aufgefallen. eher ist es mir nach jeder Wintersaison so gegangen, dass ich mir gedacht hab, hey, jetzt komm ich vom schnellen Hallenboden auf den langsamen Sandplatz, aber auf Sand war der Ball dann irgendwie auch ziemlich schnell. Wie ist denn da jetzt der Sachverhalt genau?

...zur Frage

Unterschiede Tennis draußen im Sommer und Tennis in der Halle?

Gibt es da Unterschiede im Bezug auf den Ball, den Platz, die Spielweise, das Spielfeld, die Regeln? Sorry, ich kenne mich da gar nicht aus, weil ich noch nie in einer Tennishalle war. Ich möchte aber mal gerne in der Halle Tennis spielen. Danke!

...zur Frage

Hallenvolleyball: darf man den Ball mit dem Fuß kicken?

Hallo, mein Sohn hat gefragt, ob man beim Volleyball in der Halle den Ball mit dem Fuß über das Netz kicken darf, wenn man anders nicht mehr rankommt! Wisst ihr das? Begrenzen die Regeln, dass man nur mit den Armen den Ball schlagen darf? Interessiert uns wirklich wahnsinnig :) !!!

...zur Frage

Wie darf sich der Torwart beim Elfmeter verhalten?

Muss er ruhig stehen, bis der Ball geschossen wird, oder darf er vorher rumhüpfen. Das war doch ganz früher mal erlubt, heute sehe ich das aber gar nicht mehr, wurde es verboten? Wie weit darf er nach vorne springen? Könnte ja fürs weitere Turnier noch wichtig werden ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?