Gibt es beim Fußball in der Halle auch die Rückpassregel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Baerenfalle, Fußballspiele in der Halle werden in der Regel nach den Fußballregeln und den speziellen Hallenregeln der Mitgliedsverbände ausgetragen. Jedoch kann es bei Hallenturnieren (in eher kleinen Hallen) zu Abweichungen kommen, die aber vorher in den Turnierbestimmungen niedergelegt sein müssen.

Mögliche Abweichungen wären zum Beispiel:

Abwürfe bzw Abstöße durch den Torwart dürfen nicht ohne Boden- oder Spielerberührung über die Mittellinie erfolgen. Oft wird der Abwurf durch Einrollen ersetzt. Der Torwart darf sein Tor nur bis zur Mittellinie verlassen,...... Aber normalerweise wird nach den Fußballregeln gespielt. Also darf er den Ball vom eigenen Mitspieler N I C H T mit der Hand aufnehmen. Alles Gute für die kommende Hallensaison, Grüße aus Thalheim, Chris

Hallo baerenfalle, nein, er darf den Ball nicht aufheben. Laut den Regeln des DFB gilt in der Halle die Rückpassregel genauso wie auf dem Platz. Wenn der Spieler den Ball zu seinem Torwart zurückpasst, darf dieser ihn nicht mit den Händen berühren. Auch wenn ein Spieler den Ball zum Torwart einrollt, darf der Torwart ihn nicht mit den Händen berühren. Falls der Torwart doch seine Hand am Ball hat, muss ein indirekter Freistoß verhängt werden. Viel Spaß :)

Golf: Gibt es Regeln für den Ballmarker?

Auf dem Grün markiert man beim Turnier ja immer seinen Ball. Wollt wissen, ob es für diesen Ballmarker EInschränkungen gibt. ALso welche Maße (Höhe, Form) der haben darf...

...zur Frage

Wie schafft sich ein Torwart bei einem Freistoß trotz Mauer Sicht?

Torhüter hier, wie seht ihr was bei einem Freistoß. Wenn da eine Mauer von 5 Leuten steht, dazu kommen noch 3 Gegner, da sieht man doch gar nichts mehr. Kann man da als Torwart dann nur spekulieren? Wann sieht man den Ball?

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied zwischen Magnesia und Chalk

Im Turnsport ist ja die Rede von Magnesia, das die Turner benutzen. Wie man aber von Kletterern hört, wird dort Chalk benutzt. Beides hat ja im Grunde den gleichen Zweck, den Händen mehr Griffigkeit zu verleihen. Gibt es denn einen Unterschied zwischen den beiden Substanzen?

...zur Frage

Was spielt ihr lieber: Streetball oder Basketball?

Es gibt ja zwei verschiedene Formen von Basketball, normales Basketball in der Halle, oder Streetball, meistens im Freien auf Asphalt. Was bevorzugt ihr lieber?

...zur Frage

Suche Fussball-Mitspieler in Berlin!

Hallo zusammen! Bin ein Neuling in Berlin und spiele gern Fußball (obwohl seit langem nicht mehr gespielt, besitze gute Erfahrung in Street- und Hallenfussball). Da ich nicht soviele hier kenne, vor allem die, die Fußball spielen, würde mich gerne einer spielenden Gruppe anschliessen. Wohne in Friedenau. Über Angebote würde mich sehr freuen! Grüße

...zur Frage

Unterscheidet sich ein Ball zum Beachen oder für die Halle?

Gibt es Unterschiede bei den Bällen, vom Material oder Flugeigenschaften oder sonstigem?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?