Wenn der Torwart im Handball mit den Ball hinter der Torlinie ist, ist es dann ein Tor?

2 Antworten

Ja, wenn "der Ball im vollem Umfang zwischen den Pfosten und unterhalb der Latte die Torauslinie überquert, ist ein Tor erzielt." --> Wenn also der Torwart mit Ball in der Hand nach hinten läuft oder fällt und der Ball komplett über die Linie ist, gilt es als Tor.

Unterschied zum Fussball: Bei einem Abwurf ist das Spiel unterbrochen, wirft/lässt fallen/rollt der Handballtorwart den bereits kontrollierten Ball in sein eigenes Tor, ohne dass der Ball zuvor den Torraum verlassen hat, wird der Abwurf wiederholt.