Reaktionsschnelligkeitstraining für Handball- Torwart

3 Antworten

Es gibt eine Übung die wirklich sehr gut hilft. Mir persönlich hat sie auch geholfen und ich bin jetzt seit 11 Jahren Torwart.

Du stellst dich vor eine Wand (Blick zur Wand) und ein Spieler oder dein Trainer wirft einen Ball gegen die Wand und du musst versuchen ihn zu Fangen oder wenigstens zu halten. Anfangs solltest du ca. 1.5m von der Wand entfehrnt stehen und wenn es dann besser klappt kannst du immer ein bis zwei Schritte weiter zur Wand gehen, aber Achte darauf, dass du nicht zunah an die Wand kommst, weil du den Ball sonst nicht kontrollieren kannst. Der Werfer sollte darauf achten, dass er am Anfang nicht zu kräftig wirft, damit du dich darauf einstellen kannst. ( Und erst näher zur Wand gehen, wenn ihr die Wurfkraft erhöht habt)

Ich hoffe es hilft dir und weiterhin viel Erfolg =)

Also was mir einfällt sind jonglier zu pass übungen, zbsp. zu zweit mit drei bällen hin und her werfen, nur mit einem offenen auge schnelle bälle fangen, augen zu und dann aufmachen und sobald du sie offen hast schießen dir mit ganzen kurzem abstand spieler einen ball zu den du abwehren musst, du siehts vorher auch nicht wo diese stehen während du die augen zu hast.....viel spaß

Hey! Du könntest den vier Ecken des Tores jeweils verschiedene Signale zuordnen die eine spezifische Antwort erfordern. Zum Beispiel: pfeifen - Hand zum rechten oberen Eck, Rechenaufgabe - Hand zum linken unteren Eck usw. Dies schult die Mehrfachreaktion, die beim Handball spielen sehr wichtig ist. Je nachdem wie sich der Gegenspieler verhält muss der Torwart spezifisch drauf reagieren können. ;) Viel Spaß!

Fussball: Als Stürmer bessere Chancen?

Hi, irre ich mich oder bekommt man im Fußball ( nicht im Profifußball, sondern im Amateurfußball zB U17 ) als Stürmer mehr Anerkennung als ein Verteidiger oder Mittelfeldspieler?

Die Stürmer und der Torwart sind werden doch am meisten geschätzt oder? Ich meine damit, wenn jemand im Sturm einen Fehler macht, dann ist es doch für die meisten weniger schlimm, als wenn ein Verteidiger einen Fehler macht.

Oder wenn ein Verteidiger dem Gegner den Ball abnimmt, dann wird ihm doch weniger zugejubelt als wenn ein Stürmer ein Tor macht, bzw ein Torwart den Ball hält?

Kurz: Wenn man ein guter Stürmer ist, dann hat man mehr Chancen erfolgreich zu werden als in anderen Positionen oder?

...zur Frage

Welche Tipps gibt es für einen Eishockey-Torwart?

Wir haben eine private "Landhockey-Mannschaft" in spielen in unserem Wohnort eine kleine selbst organisierte Hobbyliga aus. Ich bin dabei der Torwart, habe allerdings so meine Schwächen. Nun wollte ich hier mal nachfragen, welche Tipps (außer harten Training, was ich natürlich versuche zu machen soweit es geht) es so von einem erfahrenen Eishockey-Torwart für einen Anfänger-Torwart gibt? Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann... Schöne Grüße

...zur Frage

Icing?

servus leute. habe folgendes problem. eishockeyspiel münchen gegen dresden. Kurz vor ende des spiels nimmt der dresdner trainer seinen torwart raus. es wird im moment 6 gegen 5 ( + torwart) gespielt. ein münchner spieler schiepßt den puck kurz nach dem Anspiel aus seinem verteidigunsdrittel rüber ins angriffsdrittel. der puck wird leider an den pfosten des tores geschossen und durchquert dadurch den Torraum. Trotzdem wird auf Icing gepfiffen. Meines erachtens ist das doch kein Icing. jetzt eure meinungen vielen dank im voraus.

...zur Frage

Wenn der Torwart im Handball mit den Ball hinter der Torlinie ist, ist es dann ein Tor?

Falls der Torhüter z.B. mit dem Ball in den Armen rückwärts ins Tor fällt, der Ball den Boden aber nicht berührt, ist es dann auch ein Tor?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?