Darf man beim Tennis einen schlecht geworfenen Ball beim Aufschlag mit der Hand auffangen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ITF Regeln sagen darüber nicht aus. Nur mit dem Schläger darfst Du den Ball nicht berühren, sonst gilt er als ausgeführt, bzw. als Fehler.

Regel 16: Aufschlag Unmittelbar vor Beginn der Aufschlagbewegung, muss der Aufschläger mit beiden Füßen in Ruhestellung hinter der Grundlinie (d. h. weiter vom Netz entfernt als diese) und innerhalb der gedachten Verlängerungen des Mittelzeichens und der Seitenlinie stehen. Der Aufschläger hat dann den Ball mit der Hand in eine beliebige Richtung zu werfen und den Ball mit dem Schläger zu schlagen, bevor dieser den Boden berührt. Die Aufschlagbewegung ist in dem Augenblick beendet, in dem der Schläger des Spielers den Ball trifft oder verfehlt. Ein Spieler, der nur einen Arm benutzen kann, darf den Schläger benutzen, um den Ball aufzuwerfen.

du darfst ihn entweder auffangen oder auf den boden fallen lassen. beides ist erlaubt.

Siehe ITF-Regel 19: Aufschlagfehler nachzulesen beim DTB-tennis.de

wann springt ihr beim tennis return für den split step weg?wo befindet ihr euch wenn der

aufschläger den ball trifft-noch in der luft oder schon wieder am boden?

...zur Frage

Tennis, Aufschlag trifft den Gegner

Was ist, wenn ich beim Tennis mit meinem Aufschlag direkt den Gegner treffe (der Ball war noch nicht am Boden)?

Das kann ja durchaus vorkommen. Einen 200 km/h schnellen Ball muss man erstmal ausweichen und zudem rechnet man ja nicht damit, dass der Gegner auf dich direkt aufschlägt. Wer kriegt dann den Punkt?

...zur Frage

Tennisaufschlag: was ist effektiver - hart aufschlagen oder platzieren?

ich frage mich, was beim Tennisaufschlag effektiver ist: den Aufschlag lieber voll draufhalten und mit Geschwindigkeit den Punkt zu machen, oder ist es effektiver, wenn man den Service besser platziert. Mir ist schon klar, dass die Kombination aus beidem noch besser wäre! Ist aber ziemlich schwierig ;-) Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Wie trainiert man am besten den Tennis-Aufschlag?

Zwar ist beim Tennis der Aufschlag der wichtigste Schlag, er wird aber in der Regel am wenigsten trainiert. Wie sieht denn aber nun ein intensives Training aus, besonders für jemanden, der technisch nicht schlecht ist, aber einfach zu wenig Bälle geschlagen hat? Man kann sich ja jetzt auch nicht 2 Stunden mit einem Eimer voll Bälle auf den Platz stellen und ununterbrochen draufhaun. Irgendwann fällt einem ja, besonders bei so intensiven Schlagübungen wie dem Aufschlag, der Arm ab ;-) Welchen Umfang sollte nun aber so ein Aufschlag-Intensivtraining haben? 100 Aufschläge pro Trainingseinheit, 200 oder 500?

...zur Frage

Wie trainiert man beim Tennis eine runde, flüssige Aufschlagbewegung am besten?

Ein Freund von mir spielt nicht schlecht Tennis, hat aber in seiner Aufschlagbewegung ein kleines "Eck" drin, so dass die Aufschlagbewegung nicht rund und flüssig ist, also auch nicht natürlich und schwungvoll aussieht. Wie kann ich ihm zeigen, wie eine richtige schulmäßige Aufschlagbewegung aussieht. Er will den Aufschlag auch unbedingt richtig lernen!

...zur Frage

Schmerzen beim Tennisaufschlag?

Hallo.

Beim Aufschlag habe ich genau wenn ich den Ball schlage einen starken Schmerz im unteren Schulterblatt. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Wäre sehr nett!!

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?