Warum prellen Tennisspieler vor dem Service den Ball am Boden?

1 Antwort

Muss leider der etwas unqualifizierten (sorry, badboybike) Antwort von badboybike, der sicher kein Tennisspieler ist, widersprechen. Dieses Auftippen des Balles vor dem Aufschlag ist ein Konzentrationsritual, das fast jeder Tennisspieler macht. Man muss nach einem harten Ballwechsel innerhalb von 25 Sekunden den nächsten Aufschlag machen, der ein absolut spielentscheidender Schlag ist, und mit Sicherheit zu einer der komplexeren Bewegungen im Sport überhaupt gehört, und benötigt dazu eben etwas Konzentrationszeit. Wenn man sich diese Zeit nimmt, schlägt man definitv besser auf. Aber vielleicht bin ich da ja auch etwas voreingenommen, und das verstehen wirklich nur Tennisspieler ;-)

5

Habe mir schon gedacht, dass es hauptsächlich der Konzentration dient, macht aber vielleicht eher bei den Profis einen Unterschied. Bei mir als Hobbyspieler fehlt es noch an anderen Punkten um mein Spiel zu verbessern haha! Danke für eure Erklärungen!

0

Wie nimmt man den Ball für den Ballwurf zum Aufschlag beim Tennis in die Hand?

Der Ballwurf ist ja für einen guten Aufschlag von großer Bedeutung. Ich nehme den Ball für den Ballwurf zum Aufschlag immer mit 5 Fingern in die ganze Hand. Ich hab es aber auch schon so gesehen, dass man den Ball etwas "filigraner" mit 3 Fingern nehmen kann? Meine Frage also: wie sollte man den Ball am besten in die Hand nehmen um einen möglichst präzisen Ballwurf machen zu können?

...zur Frage

Welche Tipps und Tricks gibt es für einen guten Kickaufschlag beim Tennis?

Auf was kommt es beim Kickaufschlag im Tennis besonders an? Irgendwie bekomme ich die richtige Schlagtechnik nicht so hin, und bin mir nie so richtig sicher wie ich schlagen soll? Hat jemand Tipps für mich?

...zur Frage

Warum geht beim beim Tennisaufschlag in die Knie?

Ich dachte mir beim Tennisaufschlag ist es wichtig den Ball so hoch wie möglich zu treffen um den meisten Druck und die größte Geschwindigkeit zu erreichen. Aber warum geht man dann beim Aufschlag immer in die Knie? Dadurch trifft man den Ball ne nicht so hoch oben?

...zur Frage

Wie trainiert man beim Tennis eine runde, flüssige Aufschlagbewegung am besten?

Ein Freund von mir spielt nicht schlecht Tennis, hat aber in seiner Aufschlagbewegung ein kleines "Eck" drin, so dass die Aufschlagbewegung nicht rund und flüssig ist, also auch nicht natürlich und schwungvoll aussieht. Wie kann ich ihm zeigen, wie eine richtige schulmäßige Aufschlagbewegung aussieht. Er will den Aufschlag auch unbedingt richtig lernen!

...zur Frage

Wo ist der Treffpunkt des Balls beim Tennis Kickaufschlag?

ich bin Rechtshänder. Worauf kommts beim Kickaufschlag besonders an?

...zur Frage

Tennisaufschlag: was ist effektiver - hart aufschlagen oder platzieren?

ich frage mich, was beim Tennisaufschlag effektiver ist: den Aufschlag lieber voll draufhalten und mit Geschwindigkeit den Punkt zu machen, oder ist es effektiver, wenn man den Service besser platziert. Mir ist schon klar, dass die Kombination aus beidem noch besser wäre! Ist aber ziemlich schwierig ;-) Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?