Ballwurf beim Tennis-Aufschlag zu hektisch und ungenau - was kann ich tun?

1 Antwort

Hallo, der Hauptfehler besteht darin, das beim Ballwurf das Ellenbogen und/oder auch das Handgelenk eingesetzt wird. Versuche mal, die Gelenke zu fixieren und den Ball mit einer ruhigen Bewegung aus dem gestreckten Arm zu werfen/heben. Setze dabei ruhig die Knie mit ein, sodas sich der ganze Körper in der Aufwärtsbewegung befindet und lasse den Ball erst am höchsten Punkt los. Nach ein bisschen üben wirfst du so ruhig und präzse, das der Ball wieder in deine Hand zurück fällt, wenn du sie gestreckt am Loslass-Punkt hälst.

Was kann ich gegen Blenden vom Hallenlicht beim Badminton tun?

Hi, klingt vielleicht ein bisschen komisch, aber ich habe riesige Probleme beim Badminton den Ball ordentlich zu spielen, wenn er aus dem Hallenlicht anfliegt. Mich stört das extrem, so dass ich den Ball oft nicht treffe. Meine Kollegen sagen, dass für sie das Ganze nicht schlimm ist und nicht sehr stört. Was kann ich denn dagegen tun?

...zur Frage

Tipps Aufschlag und wie lange dauert es, ihn einigermassen sicher zu erlernen?

Guten Abend allerseits

Ich spiele seit ca. einem halben Jahr Tennis und habe leider immer noch Mühe mit dem Aufschlag. Die Grundschläge sitzen mittlerweile recht sicher. Aber beim Aufschlag habe ich wenig Übung und kaum Sicherheit, auch beim 2. nicht wirklich. Meistens landet der Ball nicht im T-Feld des Gegners, sondern hinter der Linie (also oft zu weit). Demnächst werde ich vielleicht eine Trainingsstunde nehmen, aber das ist teuer und deshalb bin ich um Tipps froh, um selber Fortschritte zu machen. Ich weiss nicht wieso ich mit dem Aufschlag so Mühe habe, ich bin fast 1.90 gross und habe eine gute Konstitution. Die Kraft ist also vorhanden, aber wie gesagt hab ich sonst keine Ahnung vom Aufschlag.

Bin sehr dankbar für jeden nützlichen Tipp

Liebe Grüsse Kelsier

...zur Frage

Darf man beim Tennis einen schlecht geworfenen Ball beim Aufschlag mit der Hand auffangen?

Ist es beim Tennisaufschlag regelkonform, dass man einen zum Aufschlag schlecht geworfenen Ball wieder aus der Luft mit der Hand auffängt, oder muss man den Ball erst auf dem Boden aufkommen lassen?

...zur Frage

Frage, wenn Ball beim Tennisaufschlag im Netz stecken bleibt?

Im Grunde habe ich zwei Fragen. 1. Frage: Ich schlage den ersten Aufschlag, der Ball bleibt im Netz stecken. Ich möchte zweiten Aufschlag machen, doch der Gegner geht ans Netz, holt ihn raus, und spielt ihn mir rüber. Habe ich nun zweiten oder wieder ersten Aufschlag?

2. Frage: Ich schlage den ersten Aufschlag, er ist im Aus. Der Gegner returniert den Ball, woraufhin der Ball im Netz stecken bleibt. Wieder geht er ans Netz, holt ihn aus dem Netz heraus. Gibt es nun ersten Aufschlag oder zweiten Aufschlag?

...zur Frage

Ist es ein Fehler, wenn der Ball beim Tischtennis beim Aufschlag gegen die Decke geworfen wird?

Ich kam durch diese Frage hier darauf: http://www.sportlerfrage.net/frage/wann-sollte-der-tischtennisball-beim-aufschlag-getroffen-werden

...zur Frage

Darf man den Ball beim Volleyballaufschlag wieder fangen?

Wenn man beim Aufschlag im Volleyball den Ball falsch wirft, darf man ihn dann wieder fangen oder auf den Boden hüpfen lassen? Bekommt dann automatisch der Gegner den Ball?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?