Ballwurf beim Tennis-Aufschlag zu hektisch und ungenau - was kann ich tun?

2 Antworten

Hallo, der Hauptfehler besteht darin, das beim Ballwurf das Ellenbogen und/oder auch das Handgelenk eingesetzt wird. Versuche mal, die Gelenke zu fixieren und den Ball mit einer ruhigen Bewegung aus dem gestreckten Arm zu werfen/heben. Setze dabei ruhig die Knie mit ein, sodas sich der ganze Körper in der Aufwärtsbewegung befindet und lasse den Ball erst am höchsten Punkt los. Nach ein bisschen üben wirfst du so ruhig und präzse, das der Ball wieder in deine Hand zurück fällt, wenn du sie gestreckt am Loslass-Punkt hälst.

Alles richtig. Tipp: Streck den Ballwurfarm schon zu Beginn Deiner Bewegung.

Slice Aufschlag und Pronation

Hallo zusammen, ich trainiere zur Zeit Aufschlagarten. Beim Slice Aufschlag ist es mir - auch nach Studium von Videos bei YouTube - nicht ganz klar, inwieweit man nach dem Treffpunkt noch eine Pronationsbewegung macht. Es scheint so zu sein, als ob der Schläger nach dem Treffpunkt noch nach rechts weiter weggezogen wird, ohne aber eine so deutliche Pronation wie beim Kickaufschlag zu machen. Danke

...zur Frage

Wie baut man methodisch am sinnvollsten ein Tennis Aufschlagtraining auf?

Wie kann der methodische Aufbau eines Trainings zum Tennisaufschlag aussehen? Es handelt sich ja immerhin um den schwierigsten und auch wichtigsten Schlag beim Tennis. Welche Übungen gibt es für ein solches Training?

...zur Frage

Koordination im Tennis: Wer kennt gute Übungen für den Aufschlag außerhalb des Platzes??

Gibt es irgendwelche Übungen, womit ich beim Tennis die Koordination für den Aufschlag (Ballwurf und Schlag) außerhalb des Platzes und ohne Tenniswand üben kann?

...zur Frage

Wo ist der ideale Treffpunkt beim Rückhand-Slice?

Ich frage mich, wo man beim Tennis den Ball am besten treffen sollte? Soll der Treffpunkt beim Rückhand-Slice eher vor dem Körper sein, neben dem Körper oder kann er sogar auch mal etwas hinter dem Körper sein? Wo sollte man den Ball also idealerweise treffen?

...zur Frage

Wie stark sollte man beim Tennis das Handgelenk einsetzen?

Wie stark ist eigentlich der Handgelenkeinsatz beim Tennis? Sollte das Handgelenk im Treffpunkt nicht fest, bzw. stabil sein, da sonst die Belastungen zu groß werden können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?