In welcher Höhe ist der optimale Treffpunkt für einen Tennisaufschlag?

1 Antwort

Das hängt ja ganz von deiner individuellen Reichhöhe plus Schläger ab, kann man also nur individuell bestimmen. Die maximale Treffhöhe ist nicht der springende Punkt, sondern die für dich optimale. Im Treffpunkt ist der Schlagarm ja niemals in allen Gelenken ganz gesteckt sondern es ist immer noch etwas an Winkelgraden übrig, die ja auch noch zum schwungvollen und hoffentlich auch harten Aufschlag beitragen. Spieler, die die Schlaghärte verstärkt aus eine Unterarmrotation nehmen, haben zwischen Unterarm und Schläger einen kleineren Winkel als andere. Generell sollte sich dein Körper schon in einer ordentlichen Streckung in Richtung Treffpunkt befinden, manche treffen den Ball im "Sprung", andere haben den vorderen Fuß im Treffpunkt noch auf dem Boden.

12

hey striker, das hört sich ja sehr professionell an. Ich hoffe aber auch, das purzel das auch so gemeint hat, ich verstehe seine Frage so, dass er wissen will in welcher theoretischen Höhe, resultierend aus Höhe der Netzkante und Länge des Aufschlagfeldes sich der ideale rechnerische Treffpunkt ergibt, mit dem man mit der größtmöglichen Geschwindigkeit aufschlagen kann. Ich glaube er will uns eine Rechenaufgabe stellen ;-) Leider weiß ich die Lösung nicht :-(

0
8

Hallo striker, Quadratlatsche hat Recht, sorry aber scheinbar habe ich die Frage nicht eindeutig gestellt. Ich bedanke mich natürlich erstmal für deine kompetenten Ausführungen, aber ich wollte tatsächlich eine berechnete theoretische Höhe des optimalen Treffpunktes. Vielleicht weißt Du dies ja auch noch?

0

Wie weit liegen die Treffpunkte von Drive und Topspin entfernt?

Wir lagen da gestern nach dem Tennis-Training etwas auseinander. Ich habe gesagt, dass der Topspin maximal 5 CM weiter vorne getroffen wird. Liege ich da grundsätzlich richtig?

...zur Frage

Wo ist der ideale Treffpunkt beim Rückhand-Slice?

Ich frage mich, wo man beim Tennis den Ball am besten treffen sollte? Soll der Treffpunkt beim Rückhand-Slice eher vor dem Körper sein, neben dem Körper oder kann er sogar auch mal etwas hinter dem Körper sein? Wo sollte man den Ball also idealerweise treffen?

...zur Frage

wie spielt man hohe bälle beim tennis druckvoll weg?bei der vorhand spiele ich nen eastern griff.

wenn sie in hüfthöhe sind dann kann ich mit hoher wahrscheinlichkeit nen winner anbringen aber wenn ich den ball in schulterhöhe treffe bekomm ich ihn nicht konstant ins feld.kann das sein weil ich nen eastern vorhand griff spiele?spielt ihr bei hohen bällen ne "eigene technik"?

...zur Frage

Warum treffe ich den ball beim Tennis oft zu spät?

Vorallem im Match habe ich immer das Problem das ich vorallem bei hohen spinbällen auf die Vorhand die bälle zu spät treffe und sie ins Aus schlage und keine Kontrolle habe. Woran kann das liegen? Ist mein Schläger vll zu schwer oder meine Reaktionsfähigkeit zu schlecht? Wie kann ich trainieren den Ball früher zu treffen? Würde mich sehr über Antworten freuen :)

...zur Frage

Warum ist der ideale Treffpunkt bei einem Badmintonschläger im Verhältnis zum Tennis höher?

Hallo, wenn man gespielte Tennis- und Badmintonschläger vergleicht, stellt man durch die Saitenabnutzung fest, dass der ideale Treffpunkt auf dem Badmintonschläger deutlich höher als beim Tennisschläger liegt. Woran liegt das?

...zur Frage

Wie stark sollte man beim Tennis das Handgelenk einsetzen?

Wie stark ist eigentlich der Handgelenkeinsatz beim Tennis? Sollte das Handgelenk im Treffpunkt nicht fest, bzw. stabil sein, da sonst die Belastungen zu groß werden können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?