In welcher Höhe ist der optimale Treffpunkt für einen Tennisaufschlag?

1 Antwort

Das hängt ja ganz von deiner individuellen Reichhöhe plus Schläger ab, kann man also nur individuell bestimmen. Die maximale Treffhöhe ist nicht der springende Punkt, sondern die für dich optimale. Im Treffpunkt ist der Schlagarm ja niemals in allen Gelenken ganz gesteckt sondern es ist immer noch etwas an Winkelgraden übrig, die ja auch noch zum schwungvollen und hoffentlich auch harten Aufschlag beitragen. Spieler, die die Schlaghärte verstärkt aus eine Unterarmrotation nehmen, haben zwischen Unterarm und Schläger einen kleineren Winkel als andere. Generell sollte sich dein Körper schon in einer ordentlichen Streckung in Richtung Treffpunkt befinden, manche treffen den Ball im "Sprung", andere haben den vorderen Fuß im Treffpunkt noch auf dem Boden.

hey striker, das hört sich ja sehr professionell an. Ich hoffe aber auch, das purzel das auch so gemeint hat, ich verstehe seine Frage so, dass er wissen will in welcher theoretischen Höhe, resultierend aus Höhe der Netzkante und Länge des Aufschlagfeldes sich der ideale rechnerische Treffpunkt ergibt, mit dem man mit der größtmöglichen Geschwindigkeit aufschlagen kann. Ich glaube er will uns eine Rechenaufgabe stellen ;-) Leider weiß ich die Lösung nicht :-(

0

Hallo striker, Quadratlatsche hat Recht, sorry aber scheinbar habe ich die Frage nicht eindeutig gestellt. Ich bedanke mich natürlich erstmal für deine kompetenten Ausführungen, aber ich wollte tatsächlich eine berechnete theoretische Höhe des optimalen Treffpunktes. Vielleicht weißt Du dies ja auch noch?

0

Ballwurf beim Tennis-Aufschlag zu hektisch und ungenau - was kann ich tun?

Gibt es gute Übungen, um den Ball-Aufwurf beim Aufschlag zu verbessern? Mein Aufwurf ist sehr ungenau, was natürlich auch negative Auswirkungen auf den Treffpunkt beim Aufschlag hat. Nur sehr selten treffe ich den Ball genau dort, wo ich ihn treffen möchte, der Aufschlag landet meist irgendwo im Feld, aber nicht da, wo ihn haben möchte! Was kann ich tun?

...zur Frage

Schmerzen im Ellenbogen beim Aufschlag und Slice!?

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich jetzt seit mehreren Monaten schon mit Schmerzen im Ellenbogen, genau Im Gelenk. Diese treten aber nur beim Tennis beim Aufschlag oder beim Slice auf, also bei Schlägen die stark in die Streckung des Armes gehen. Bei allen anderen Schlägen habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Die erste Vermutung war Golferarm, aber dafür ist der Schmerz eigentlich zu deutlich an einem Punkt und bei Überstreckung entstehen auch keine Schmerzen. Schleimbeutel wurde auch ausgeschlossen, da keine Schwellung vorhanden ist.
Habe jetzt einige Besuche bei Ärzten, Physios und Chiropraktikern hinter mir und bin echt verzweifelt....vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit ähnlichen Problemen oder guten Tipps?
Vielen Dank vorab.
Volker

...zur Frage

Wer war schon bei den "Internazionali BNL d'Italia" in Rom?

War schon mal jemand bei einem Finale der "Internazionali BNL d'Italia"? Ich kenne mich mit Tennis überhaupt nicht aus, aber mein Mann ist leidenschaftlicher Tennisspieler. Zu seinem Geburtstag habe ich ihm Final-Karten für dieses Turnier gekauft. Wie läuft das dort ab? Die Spiele fangen laut Programm gegen 11 Uhr an. Sehen möchten wir vor allem das Männer-Einzel-Finale. Ist dies normalerweise das letzte Spiel an dem Tag? Wenn uns die anderen nicht sonderlich interessieren, können wir auch erst später kommen oder muss man um 11 da sein? Sollten wir die Rückfahrt nach Hause (etwa 5 Stunden) für denselben Abend planen oder doch lieber für den nächsten Tag? Danke für eure Tipps!

...zur Frage

Wo ist der ideale Treffpunkt beim Rückhand-Slice?

Ich frage mich, wo man beim Tennis den Ball am besten treffen sollte? Soll der Treffpunkt beim Rückhand-Slice eher vor dem Körper sein, neben dem Körper oder kann er sogar auch mal etwas hinter dem Körper sein? Wo sollte man den Ball also idealerweise treffen?

...zur Frage

Wie stark sollte man beim Tennis das Handgelenk einsetzen?

Wie stark ist eigentlich der Handgelenkeinsatz beim Tennis? Sollte das Handgelenk im Treffpunkt nicht fest, bzw. stabil sein, da sonst die Belastungen zu groß werden können?

...zur Frage

Wie weit soll man beim Tennis den Ball vor dem Körper treffen?

Kann man das in Zentimetern sagen, wie weit der Treffpunkt des Balls vor dem Körper sein soll? Ich weiß, dass man den Ball bei einem Tennisschlag auf jeden Fall vor dem Körper treffen soll, da man sonst nicht mit Schwung bzw. der richtigen Technik schlagen würde, sondern nur mit Kraft. Wer hat einen Tipp für mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?