Wie stark sollte man beim Tennis das Handgelenk einsetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich würde das eher als stabil bezeichnen. außerdem benötigt man gerade bei topspinbällen schon ordentlichen handgelenkeinsatz. man muss ja sozusagen über den ball "wischen", sonst bekommt man kein drall. und beim aufschlag muss das handgelenk nach unten klappen, sonst schiebt man den ball ja rüber. natürlich sollte das handgelenk nicht zu locker sein, eine gewisse stabilität ist schon wichtig. aber man sollte es auch nicht fest halten wie ein brett.

Also auch bei Topspin folgt das Handgelenk eher dem Schläger, mit dem man ja so eine Art Schleuderbewegung vollführt. Handgelenkeinsatz ist für mich was anderes. Für mich als ex-Badmintonspieler war das zunächst mal die größte Umgewöhnung, dass man beim Tennis nichts aus dem Handgelenk korrigieren kann. Timing und Positionierung müssen einfach stimmen. Man kann sich aber einen hervorragenden Muskelkater im Unterarm verschaffen, wenn man es trotzdem versucht. :D

Vergleichen mit Squash, Badminton, Tischtennis etc ist der Handgelenkseinsatz beim Tennis sicherlich deutlich geringer. Das Handgelenk sollte zum größten Teil fest und stabil sein. Tennismaus hat ja schon gesagt, wenn man mit viel Topspin spielen will, muss auch mehr das Handgelenk eingesetzt werden! Dadurch kommt dann der Zug zu stande...

Wo ist der Treffpunkt des Balls beim Tennis Kickaufschlag?

ich bin Rechtshänder. Worauf kommts beim Kickaufschlag besonders an?

...zur Frage

Ballwurf beim Tennis-Aufschlag zu hektisch und ungenau - was kann ich tun?

Gibt es gute Übungen, um den Ball-Aufwurf beim Aufschlag zu verbessern? Mein Aufwurf ist sehr ungenau, was natürlich auch negative Auswirkungen auf den Treffpunkt beim Aufschlag hat. Nur sehr selten treffe ich den Ball genau dort, wo ich ihn treffen möchte, der Aufschlag landet meist irgendwo im Feld, aber nicht da, wo ihn haben möchte! Was kann ich tun?

...zur Frage

Schmerzen im Ellenbogen beim Aufschlag und Slice!?

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich jetzt seit mehreren Monaten schon mit Schmerzen im Ellenbogen, genau Im Gelenk. Diese treten aber nur beim Tennis beim Aufschlag oder beim Slice auf, also bei Schlägen die stark in die Streckung des Armes gehen. Bei allen anderen Schlägen habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Die erste Vermutung war Golferarm, aber dafür ist der Schmerz eigentlich zu deutlich an einem Punkt und bei Überstreckung entstehen auch keine Schmerzen. Schleimbeutel wurde auch ausgeschlossen, da keine Schwellung vorhanden ist.
Habe jetzt einige Besuche bei Ärzten, Physios und Chiropraktikern hinter mir und bin echt verzweifelt....vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit ähnlichen Problemen oder guten Tipps?
Vielen Dank vorab.
Volker

...zur Frage

Wer war schon bei den "Internazionali BNL d'Italia" in Rom?

War schon mal jemand bei einem Finale der "Internazionali BNL d'Italia"? Ich kenne mich mit Tennis überhaupt nicht aus, aber mein Mann ist leidenschaftlicher Tennisspieler. Zu seinem Geburtstag habe ich ihm Final-Karten für dieses Turnier gekauft. Wie läuft das dort ab? Die Spiele fangen laut Programm gegen 11 Uhr an. Sehen möchten wir vor allem das Männer-Einzel-Finale. Ist dies normalerweise das letzte Spiel an dem Tag? Wenn uns die anderen nicht sonderlich interessieren, können wir auch erst später kommen oder muss man um 11 da sein? Sollten wir die Rückfahrt nach Hause (etwa 5 Stunden) für denselben Abend planen oder doch lieber für den nächsten Tag? Danke für eure Tipps!

...zur Frage

Wo ist der ideale Treffpunkt beim Rückhand-Slice?

Ich frage mich, wo man beim Tennis den Ball am besten treffen sollte? Soll der Treffpunkt beim Rückhand-Slice eher vor dem Körper sein, neben dem Körper oder kann er sogar auch mal etwas hinter dem Körper sein? Wo sollte man den Ball also idealerweise treffen?

...zur Frage

Wie weit soll man beim Tennis den Ball vor dem Körper treffen?

Kann man das in Zentimetern sagen, wie weit der Treffpunkt des Balls vor dem Körper sein soll? Ich weiß, dass man den Ball bei einem Tennisschlag auf jeden Fall vor dem Körper treffen soll, da man sonst nicht mit Schwung bzw. der richtigen Technik schlagen würde, sondern nur mit Kraft. Wer hat einen Tipp für mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?