Wichtige punkte beim Tennisaufschlag und Rückhand?

2 Antworten

Aufschlag : Ballwurf enorm wichtig. Ball sollte Entweder auf dem vorderen Fuß landen oder, besser noch, leicht im Feld. Aber auf Fußfehler achten. Ball am höchsten Punkt treffen und danach Korpergewicht ins Feld. Wenn der Ball ins Netz geht, höher treffen. Geht er ins aus, mehr Handgekenkseinsatz.

Rückhand : schrittstellung, die Achse deiner Schultern bestimmt die Flugrichtung. Oberkörper bewegt sich nicht. Herausschwingen.

Hallo

Wie genau soll das Video zur Technik sein bzw. brauchst du es rein technisch beschrieben für Fachleute oder brauchst du eine Bewegungsbeschreibung für eher Tennislaien?

Allgemein:

Aufschlag: Aufwurf und Timing ist enorm wichtig. Schlag unterscheidet sich eben wieder je nach Schnittvariante. Für den geraden Aufschlag : Aufwurf auf ca 1Uhr, leicht rechts vor dem Körper. Körperspannung im Treffpunkt, Schlaghand beinahe gestreckt,....

Rückhand: Unterschied zwischen einhändiger und beidhändiger Rückhand, ebenfalls noch zu Unterscheiden die Stellung zum Ball (offen oder geschlossen). Je nachdem gibts dann auch in der Schlagausführung Unterschiede.
Allgemein wichtig Schritt zum Ball, Treffpunkt vor dem Körper, Oberkörperrotation, stabiler Stand....

Wenn du noch genauer sagst, was und für wen du es machst, kann ich vielleicht mehr schreiben noch.