Differenzhochsprung! Könntet ihr mir bei der Auswertung helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist natürlich nicht leicht, eine Punktetabelle nach deinen Angaben zu erstellen; denn dazu müsste man die Spanne der Körpergrößen und die Spanne der Differenzwerte kennen. Geht man davon aus, dass eine Differenz von 1/2 Körpergröße den Basiswert 0 wiedergibt, hätte man bei einer angenommenen Körpergröße zwischen 130 und 170 eine 0-Punkte-Basis zwischen den Differenzwerten von 65 und 85. Von hier aus lassen sich die Punkte aber nicht linear fortschreiben, denn je mehr die Körpergröße zunimmt, desto schwerer wird es einen bestimmten niedrigeren Differenzwert zu erreichen. Demnach muss man mit zunehmender Körpergröße eine Skalenstreckung vornehmen. Auf diese Weise erhielte man eine Auswertetabelle in Form von Bild 1. Diese kann jedoch nur als Modell gelten und müsste an die Gegebenheiten der Gruppen (Geschlecht, Spanne der Körpergrößen, Spanne der Differenzwerte, Messschritte der Spunghöhen, Messschritte der Körpergröße...) angeglichen werden.

Bild 1 - (Training, Sport, Leichtathletik)

Vielen Dank. So eine Tabelle habe ich gesucht. Ich werde die Kleinen mal springen lassen und dann mal gucken, wie ein Ergebnis aussehen kann. Wenn ich de Eindruck habe, die Werte machen Sinn, dann werde ich deine (oder meine) Tabelle nehmen. Ich hab das Glück, dass die Kinder ziemlich gleichgroß sind (innerhalb ca. 2 Alterklassen) von daher wird das schon klappen.

Wo bekommt man solche Tabellen? Hast du noch eine für Mädchen (oder von Jungen)?

0
@Wunne

Nein, ich habe die Tabelle gemäß geschätzter Daten (und nach den Regeln motorischen Testens) selbst entwickelt, aber noch nicht nach Geschlecht differenziert. Insofern sollte die Tabelle erst einmal als Probemodell gelten. Ich könnte sie genauer an die Situation deiner Springer anpassen, wenn du mir
a) die Körpermaße deine Springer, getrennt nach Geschlecht und
b) die zugehörigen Sprungleistungen
schicken könntest.

0
@wiprodo

Naja, das kann ich wohl kaum verlangen ;)

Vielen Dank aber! Ich lass jetzt bald erstmal ein paar Testsprünge durchlaufen, um mir mehr Eindrücke zu verschaffen.

LG

0

im prinzip eine sehr gute idee.eine tabelle habe ich selbst schon mal erstellt (für reach and jump),war aber nicht ganz zufrieden, da gleiche abstände nicht möglich sind.es sind entweder die großen oder die kleinen springer im nachteil. du solltest also eine gestreckte tabelle erstellen, nachdem die kinder alle eine sprungleistung haben und du ihre körpergröße hast. die tabelle ist also an deine gruppe "angepasst". für die technik kann es extra punkte geben. die kriterien legst du vorher fest und demonstrierst sie.

Ja Danke für den Tipp. Ich hatte jetzt auch erstmal vor, die Kinder springen zu lassen, dass ich mir einen Eindruck verschaffen kann, wie das so hinhaut. Danach pass ich die Tabelle für das Turnier an die Gruppe an.

Schade, dass es keine "fertige" Tabelle gibt.

LG

0

Fahrradsattel körpergerecht positionieren

Habe außergewöhnlich lange Oberschenkel und Schwierigkeiten, den Sattel weit genug nach hinten zu verstellen. Einstellmöglicheit am Sattel ist ausgereizt. Schaffe damit aber leider nicht die Idealposition, die Tretkraft zu optimieren. Meine Kniee sind bei horizontaler Pedalstellung nicht über dem Zentrum des Tretlagers. Es fehlen ca. 2 cm nach hinten. Wenn ich diese Differenz beim Fahren dadurch ausgleiche, im Sitz nach hinten zu rutschen, dann spüre ich deutich besseren Krafteinsatz. Ist aus verständlichen Gründen keine Lösung. Wer hat oder kennt Fachmann für Problemlösung?

...zur Frage

Wie wird meine Bauchmuskulatur sstein hart ???

Moin wie wird mein bauch so stein hart wenn ich ihn anspanne. Eine Klasse über mir ist ein Mädchen die turnt ( wie ich auch, allerdings bekomme ich bei dem niveau im turnen noch keinen großen muskelaufbau,aber das ist nicht so schlimm da ich regelmäßig die mögichkeit habe ind sie auch nutze ins studio zu gehen) und aufjeden fall hat die zu einem jungen aus ihrer Paralell Klasse gesagt er darf ihr mal so stark er kann auf den Bauch schlagen. neia was rausgekommen ist das der junge los geschrien hat weil seine hand weh tat :D also wie bekommt man so einen stein harten bauch ???? ich traniere meinen jetzt seit ca. einem jahr zwar noch nicht so intensiv aber was gibt es für tolle übungen. Brauche ich mehr masse oder ausdauer kraft ? Oder soll ich statische übungen machen. helft mir bitte. Und keine blöden kommentare wie lern schreiben ;);)

...zur Frage

Angst vor der Hochsprung Latte brauche hilfe

ich springe 1.68 hoch war kein problem für mich aber jetzt habe ich angst vor der stange. Ich renn drauf zu und bleib dann einfach stehen. Kann mir jemand Helfen.

...zur Frage

Dünne Handgelenke hilfe :/

ich bin 15 jahre werde im juni 16 bin 1,66 gross, wiege 66 kilo und bin männlich also nicht gerade schlank will deshalb abnehmen und mache auch nebenbei krafttraining nur was mich stört dass meine handgekenke erstens unterschiedlich dick und allgemein zu dünn sind links--- 15cm rechts 16 cm ---- kann ich irgendetwas machen damit sie dicker werden ich hoffe dass ich wenigstens 20cm haben werde wenn ich ausgewachsen bin, den ich schäme mich für die handgelenke kennt ihr euch aus, hattet ihr dasselbe problem ? bitte um antwort

...zur Frage

Ab welchem Alter darf man Marathon laufen?

Ich habe neulich mal gelesen, dass ein Mädchen mit 13 Jahren Marathon gelaufen ist und zwar nicht mal schlecht. Aber ist das nicht ungesund so eine Belastung für einen so jungen Menschen? In dem Alter wächst man doch noch.

...zur Frage

Trainingsplan 400m Schwimmen

Hallo zusammen,

Ich soll für meinen Sportabitur Kurs einen Trainingsplan für 400m schwimmen erstellen.

Meine Vorgaben lauten wie folgt:

Zielpunkt: 15.April.2015 (ungefährer Zeitpunkt der Abiturprüfung)

Zeitraum: 8-10 Wochen

Zielsetzung: 15 Punkte => 7:57 min (nach Zeiten Tabelle Bayern Mädchen)

Das sind alle Angaben, die ich erhalten habe. Zusätzlich soll ich noch die Belastungskomponenten und Leistungsprinzipien beachten.

Es soll also ein Makro Trainingsplan werden, den ich noch mal in einen Mikro Plan teilen soll. Ich soll allerdings nicht einzelne Trainingseinheiten speziell ausarbeiten, d.h. ich soll relativ allgemein bleiben wie z.B. lediglich Kraft- Ausdauertraining als speziellstes angeben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein Paar Tipps geben könnt, da ich mir nicht wirklich vorstellen kann wie genau ein Trainingsplan auszusehen hat, da mir meine Ergebnisse im Internet auch nicht viel weiter geholfen haben.

Vielen Dank schon mal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?