Warum sind TurnerInnen alle so jung?

2 Antworten

Ich denke, dass auch der "Niedlichkeitsfaktor" eine Rolle spielt. Selbst, wenn die Turnerinnen tatsächlich das Mindestalter haben, sehen sie meist aus wie Kinder. Die extreme Gewichtskontrolle fördert auch nicht gerade eine altersgerechte Entwicklung. Wenn das positiv bewertet wird, entsteht eine Spirale von immer jünger, immer leichter etc. Vielleicht kommt auch hinzu, dass man aus Gründen der Beweglichkeit sehr früh anfangen muss, um wirklich gut zu werden und viele dann vielleicht nach einigen Jahren auch ausgebrannt sind.

Meines Wissens liegt das Mindestalter bei 14 Jahren!? Ich glaube, dass die Beweglichkeit mit dem Alter einfach abnimmt und je größer man wird desto mehr Masse bekommt man auch und die Übungen die diese Sportler durchführen ist es natürlich besser wenn man möglichst wenig Gewicht hat. Bei den Herren spielt die Kraftkomponente eine etwas größere Rolle, daher sind die Sportler da auch etwas 'älter'