Wieso halten die Eisschnelläufer die ganze Strecke über einen Arm auf dem Rücken?

3 Antworten

Also beim Eisschnelllauf ist die Geschwindigkeit ja das Wichtigste. Nicht umsonst tragen die ja auch spezial Anzüge und Brillen usw... Eisschnellläufer halten generll beide Hände hinterm Rücken ausgenommen der Start. Beim Start werden die Arme zum Schwung holen benutzt um so einen schnelleren Antritt zu haben. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit nehmen sie dann beide Arme hinter den Rücken. Durch diese Maßnahme wird der Reibungswiederstand zwischen Luft und Körper kleiner. Gehen sie jedoch in die Linkskurve rein benutzen sie den rechten Arm (also der äußere), um mit dem nochmal extra Schwung zu holen, damit man in den Kurven nicht an Geschwindigkeit verliert. Jetzt fragst du dich vielleicht warum sie den Arm nicht hinten lassen sondern vorne... Dadurch das man in den Kurven durch das übersetzten mehr Stabilität braucht nehmen sie einen Arm dazu. Der Luftwiederstand der dabei entsteht ist im Endeffekt schwächer als die Geschwindigkeit die man durch den Schwung des Armes noch erreicht. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen lg suensioh

Die Eisschnellläufer behalten immer den linken Arm auf dem Rücken, weil dieser der kurveninnere Arm ist und, und ein Pendeln mit diesem Arm den falschen Schwungimpuls geben würde. Das Schwingen mit dem kurvenäußeren Arm bringt einen Impuls der gut für Linkskurven ist, und die Eisschnellläufer laufen ja immer links herum. Ich denke, es geht also um den richtig gerichteten Schwungimpuls. Würden die Eisschnellläufer nur geradeaus laufen, würden sie mit beiden Armen schwingen.

Meine Vorgänger haben die Frage ja schon perfekt beantwortet - hier noch meine Ergänzung:

  • Amschwung Der Armschwung ist unterschiedlich nach Strecken, je schneller gesprintet werden muss desto hilfreicher ist es. Somit ist die Hand nur auf dem Rücken bei Strecken ab 500 Meter Bei strecken bis hier hin ( 100, 300, 500 ) werden beide Arme verwendet.
  • Bei den "Langdistanzen" also ab 1500 Metern binden sich viele Läufer noch ein Band ( "Schnürsenkel ) um den Bauch damit man die Hand mit dem Daumen einhaken kann, dies "entspannt" die Armhaltung.