Wieso ist bei manchen Laufrädern eine Speiche Rot?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe selbst einen solchen Laufradsatz. Es handelt sich um ein optisches Unterscheidungsmerkmal für das Ksyrium-Spitzenmodell "SL", darüber hinaus sind die Seiten der beiden Naben ebenfalls rot, außerdem ist der vordere Nabenkörper aus Carbon. Bei dieser Farbgebung handelt es sich ausschließlich nur um eine optische, nicht um eine funktionelle Angelegenheit.

Auch die Mavic "Crossmax SLR" für Mountainbike, ebenfalls das Spitzenmodell dieser jeweiligen Serie, hat eine rote Speiche.

Meine Mavic Ksyrium SL Felgen haben keine rote Speiche. Und da gemäß der Physik jede Speiche in Punkto Stabilität und Beschaffenheit gleich sein muß um die Sicherheit zu gewährleisten, gehe ich davon aus das die rote Speiche bei dir nur eine Designsache ist.

Wie effektiv ist eigentlich der Wiegetritt beim Rennrad oder Mountainbike?

Bin mir nie ganz sicher, wie effektiv der Wiegetritt beim Rennradfahren oder Mountainbiken ist. Ich finde ihn zwar kraftvoller, aber irgenwie bin ich damit immer langsamer. Er ist zwar eine schöne und meist entspannende Abwechslung zu normalen Fahren, ist aber auch ganz schön anstrengend. Gibts für den Wiegetritt vielleicht eine besondere Fahrtechnik? Wie viel sollte das Rad dabei eigentlich hin- und herwackeln?

...zur Frage

Zeitfahrlenker für Hobbyfahrer?

Gibt es ja jetzt immer mehr zu kaufen. Aber welche lenker sind jetzt besser, die normalen Rennradlenker oder so ein Zeitfahrlenker?

...zur Frage

Ab welcher Geschwindigkeit ist Aerodynamik beim Radfahren wirklich von Bedeutung?

Gibts da einen Richtwert ab wann sich Zeitfahrhelme,Scheibenlaufräder und die Sitzposition wirklich auf die Geschwindigkeit auswirken?

...zur Frage

Vermindert regelmäßiges Joggen die Leistung fürs Rennradfahren?

Hab mal eine Frage zu so einem Mythos :)
Aber da ich mir nicht sicher bin wende ich mich an die Radsportgemeinde.

...zur Frage

Wer arbeitet mit bzw. kennt Miha Bodytech, das EMS-Gerät (Elektro-Myo-Stimulationstraining)?

Mir wird gerade ein Angebot für ein Miha Bodytech EMS-Gerät gemacht. Es heisst, es käme vom Leistungsport und seine Wirkung wäre wissenschaftlich belegt. Ich selbst habe aber keine Erfahrungen damit. Da ich nicht die Katze im Sack kaufen möchte, wär es super, wenn mir jemand beschreiben könnte, wie, bzw. ob das Gerät überhaupt funktioniert...

...zur Frage

Hallo ich bin ein 11 jähriger Ballkünstler und möchte wissen wie viel das Fußball internat in Kaiserslautern kostet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?