Wieso ist bei manchen Laufrädern eine Speiche Rot?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich habe selbst einen solchen Laufradsatz. Es handelt sich um ein optisches Unterscheidungsmerkmal für das Ksyrium-Spitzenmodell "SL", darüber hinaus sind die Seiten der beiden Naben ebenfalls rot, außerdem ist der vordere Nabenkörper aus Carbon. Bei dieser Farbgebung handelt es sich ausschließlich nur um eine optische, nicht um eine funktionelle Angelegenheit.

Auch die Mavic "Crossmax SLR" für Mountainbike, ebenfalls das Spitzenmodell dieser jeweiligen Serie, hat eine rote Speiche.

Meine Mavic Ksyrium SL Felgen haben keine rote Speiche. Und da gemäß der Physik jede Speiche in Punkto Stabilität und Beschaffenheit gleich sein muß um die Sicherheit zu gewährleisten, gehe ich davon aus das die rote Speiche bei dir nur eine Designsache ist.

das ist nur damit das anders aussieht als die anderen

Weil Mavic nichts vernünftiges mehr einfällt dachten sie machen wir halt eine Speiche rot.

Was möchtest Du wissen?