Warum bekomme ich bei warmem Wetter und Belastung immer einen roten Kopf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo RaffaSiedler dein Körper bzw. deine Haut verhält sich vollkommen richtig. Bei Bewegung entsteht Wärme, diese muss der Körper durch eine verstärkte Hautdurchblutung und Schweißbildung loswerden. Beim einen ist der Schweißfluss stärker, beim anderen die Hautdurchblutung. Wichtig ist, dass dein Körper angemessen reagieren kann, und das scheint er ja zu tun.

27

Du hast Recht, dass ein roter Kopf besonders auftritt, wenn nicht ausreichend geschwitzt wird. Es kann sein, dass das Veranlagung ist. Es kann aber auch sein, dass der Koerper sich nicht ordentlich auf die Belastung vorbereiten konnte und nicht richtig ans Schwitzen kommt. Dann wird erfahrungsgemaess erstmal der Kopf rot.

Um das zu vermeiden, ist es wichtig, sich ausreichend lange und ausreichend intensiv aufzuwaermen. Raffa Siedler beschreibt ja, dass der Kopf beim Hallentraining nicht rot wird. Ich vermute, dass das Hallentraining von einem Trainer organisiert wird und das Training im Freien nicht. Der Trainer achtet vermutlich mehr auf ausreichendes Aufwaermen als Raffa Siedler selbst.

Das ist natuerlich nur eine Vermutung.

0

Bekomme einfach keine Brücke hin :( hilfe

Hallo ihr Lieben,

eigentlich bin ich in gymnastischen und turnerischen sachen ziemlich gut wenn es um handstand, räder, dehnen u.Ä geht. aber irgendwie bekomme ich (warum auch immer) keine gute brücke hin! Wenn ich aus der Rückenlage eine mache, ist mein kopf fast auf dem boden und meine arme knicken nach kurzer zeit ein :( wie kann ich das machen ??(kann doch wohl nicht so schwer sein) . kann es sein das ich mein trizeps (oder welchen muskel auch immer) erst trainieren muss ??

LG

...zur Frage

Können Knieschmerzen vom Laufen auf dem Laufband kommen?

Wenn ich ganz normal draußen laufe , ist alles immer in Ordnung! Aber sobald ich aufs Laufband gehe, treten immer wieder Probleme mit den Knien auf, kann das sein? Oder bilde ich mir das bloß ein?

...zur Frage

Gesichtsfarbe nach dem Sport

Dass Leute während dem Sport einen roten Kopf bekommen, ist ja keine Seltenheit. Doch wie kann man es erklären, dass ich unmittelbar nach dem Sport noch ganz normal aussehe und mein Gesicht erst einige Minuten später knallrot wird und mindestens eine Stunde lang so bleibt? (Seltsam dabei ist auch, dass nur Stirn, Wangen und Nasenbein rot sind – Nasenspitze und untere Gesichtshälfte sind ganz weiß, wobei zwischen rotem und weißem Teil eine klare Grenze ist, was besonders dumm aussieht.) Daran, dass ich im Moment ziemlich untrainiert bin, kann es nicht liegen, denn auch früher, als ich noch sehr fit war, hatte ich schon dieses Problem.

Und, obwohl es wahrscheinlich keine Hoffnung gibt, zum Schluss meine Frage: kann man etwas dagegen tun (oder die Sache zumindest verbessern)? Denn mein roter Kopf verdirbt mir inzwischen jede Freude am Sport...

...zur Frage

Bundespolizei Belastungs EKG?

Ich muss bei der ärztlichen Untersuchung der Bundespolizei ein Belastungs EKG bestehen. Zu mir, ich bin 182 groß und wiege rund 71 Kg und betreibe Leichtathletik; Sprints und Weitsprung (falls es eine Rolle spielt)

Ich wurde nur leider noch nicht ganz schlau, wie genau so ein EKG nun abläuft und was gemessen wird? Nur die Herzfrequenz? Des Weiteren, wie kann man dadrauf trainieren mit Auddauerlaufen, hat jemand Tipps oder einen Trainingspaln wie oft sollte man laufen sollte und welche Strecke?

...zur Frage

Senkt wandern den Blutdruck?

Ich möchte meinem Kumpel was gutes tun und willihn zu einer Wanderung mitnehmen. Er hat tierisch hohen Blutdruck. Irgendwie bin ich immer davon ausgegangen, daß Wandern den Blutdruck senkt! Bin mir jetz aber nicht mehr so sicher weil er bei jeder anstrengung schon tomatenrot wird.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?