Gibt es bei Tennisschläger so etwas wie eine Bespannungsvorschrift?

3 Antworten

Jeder Schläger hat sein eigenes typisches Bespannungsmuster und Härte in der er bespannt werden muss. Das ist gar nicht so einfach für einen Laien. Schau mal unter: http://www.stringerblog.de/ dort findest Du interessante Artikel zu dem Thema.

Ja, jeder Tennisschläger muss in einer bestimmten art und Weise bespannt werden. Dies bezieht sich au die Bespannungshärte und auf die Art und Weise wie die Saite in den Rahmen eingezogen werden muss. Manche Schlägerhersteller geben vor, dass die Rahmen bei den Quersaiten von oben nach unten bespannt werden müssen (vom Kopf zum Herz), andere Hersteller geben vor, dass der Rahmen mit 4 Knoten bespannt werden musss. Wenn man sich nicht an diese Herstellervorgaben hält, verliert man den Garantieanspruch. Prinzipiell ist das Schlägerbespannen nicht besonders schwer, also vom Handwerklichen her gesehen, aber man braucht schon einiges an Erfahrung, damit der Schläger sauber und vor allem auch effektiv in der richtigen Härte bespannte werden kann. Ebenso wichtig ist eine gute Bespannmaschine, gutes Werkzeug und ein saitenschonendes Bespannen.

Wie Prince schon gut erklärte, Bespannen ist an sich nicht so schwer, aber Erfahrung/Übung braucht man schon. Anleitungen/Tipps findet man ausgezeichnet auf Youtube (USer YuLitle) oder hier: http://www.saitenforum.de/

Die Knotenanzahl ist an sich nicht vorgegeben, bei Hybridbesaitung (2 verschiedene Saiten Längs/Quer) hat man nur die Möglichkeit mit 4 Knoten zu besaiten. Was "Pflicht" ist aus Sicht der meisten Hersteller (gibt glaub ich nur 1 Ausnahme?) ist die Besaitung vom Kopf zum Herz bei den Quersaiten, da die Belastung so besser abgefangen wird und es zu weniger großen Verformungen des Schlägerrahmens kommt.