Armschonende Tennissaite und Tennisschläger?

2 Antworten

Hallo crazytennisgirl, grundsätzlich ist es immer so, je länger ein und die selbe Saite gespielt wird, umso mehr lässt die Bespannungshärte nach, und natürlich ändern sich auch die Spieleigenschaften des Schlägers. Ich bespanne zB vor jedem Punktspiel oder Turnier meinen Schläger neu. Die Saite ist ein Verschleißkomponente. In deinem Fall klingt das danach, dass die Saite einfach schon "stumpf" ist. Also raus damit. Deine Pacific Saite ist ansich nicht schlecht. Es kommt aber auch darauf an welche Stärke die Saite hat. Tendenziell würde ich auf jeden Fall zu einer dünneren Ausführung deiner Pacific Saite raten (es ja unterschiedliche Saitenstärken). Wenn du fast täglich Tennis spielst wirkt sich eine "abgespielte" natürlich auch um so mehr negativ aus. An deinem Schläger (ist ja offensichtlich neu), oder gar an Deiner Schlagtechnik liegt es als Turnierspielerin sicher nicht, wenn man das bei so einer Ferndiagnose sagen kann.

Hallo crazytennisgirl, kann auch nur raten, den Schläger neu besaiten zu lassen. Nur weil eine Saite nicht reißt, heißt das nicht das sie noch gut ist. Die Bespannungshärte lässt mit jedem Mal Tennispielen nach, und verändert auch Spieleigenschaften deines Rackets. Das mit der dünneren (so etwa 1,25 mm) Saite ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Allerdings weiß ich nicht wie dick deine jetzige Saite ist.

Schmerzen im Ellenbogen beim Aufschlag und Slice!?

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich jetzt seit mehreren Monaten schon mit Schmerzen im Ellenbogen, genau Im Gelenk. Diese treten aber nur beim Tennis beim Aufschlag oder beim Slice auf, also bei Schlägen die stark in die Streckung des Armes gehen. Bei allen anderen Schlägen habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Die erste Vermutung war Golferarm, aber dafür ist der Schmerz eigentlich zu deutlich an einem Punkt und bei Überstreckung entstehen auch keine Schmerzen. Schleimbeutel wurde auch ausgeschlossen, da keine Schwellung vorhanden ist.
Habe jetzt einige Besuche bei Ärzten, Physios und Chiropraktikern hinter mir und bin echt verzweifelt....vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit ähnlichen Problemen oder guten Tipps?
Vielen Dank vorab.
Volker

...zur Frage

Wie merke ich sicher wann ich meinen Tennis Schläger neu bespannen sollte da ich nur einen habe?????

hi, wollte fragen ob ich schon vorher bevor sie reißt merken kann das die saite zum neu bespannen werde, außer natürlich das ich es schon merke wenn sie an ein paar kilo verliert(da müsste ich dann sicher mal neu besp. nehme ich an) das ist mir natürlich klar.

Spiel mind. zwei mal in der woche manchmal viermal wenn training auch dabei ist!

U auch da ich zwecks denn bespannen frage, zb die fix bespannung auf mein Wilson six one team da verschiebt sich die saite, und macht das typische knirsch geräusch wenn ich sie wieder zur richtigen position schiebe, u spiel jetzt aber einen ganz neuen pacifik schläger mit weichen rahmen (24/23kg besp.) den x forxe, da hab ich da ich zu einen spezial tennis shop ging wo auch da thomas muster seine schläger besannen lässt in graz u diese saite schiebt sich immer von alleine zurück muss so gut wie nie was machen, Frage, hat das damit zu tun ob es ne polyster, naturdarm kunstdarm oder sonst was ist?????

...zur Frage

Kann man schon frühzeitig erkennen, wann ein Tennisschläger reißt?

Ich möchte im Frühjahr, wenn die Tennis-Freiplätze wieder offen sind, heuer etwas mehr Tennis spielen, und hab jetzt mal meinen Tennisschläger hervorgekramt. Die Bespannung schaut schon etwas bespielt aus. Jetzt würd ich gern wissen, wie lange die Saite noch halten wird? Kann man irgenwie feststellen, wan ein Tennisschläger, bzw. die Bespannung reissen wird? Oder soll ich den Schläger lieber gleich zum Bespannen geben?

...zur Frage

Welche gute Badmintonsaite?

Bei meinem Badmintonschläger ist eine Saite gerissen. Welche Saite ist richtig gut, denn ich will keinen Müll in meinen Schläger einbauen.

...zur Frage

Tennissaite reißt oft an der Oese - was tun?

DIe Saite reißt bei mir oft oben an den Oesen ab... sind die zu scharf evtl, was kann ich machen? Denke das Probleme haben mehr Spieler, was tut ihr dagegen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?