Wann einen Schläger neu bespannen?

3 Antworten

sry das passt jez vllt gar nicht hier rein aber da ich jez wahrscheinlich neu besaiten möchte habe ich mir folgende saiten überlegt

Babolat ProHurricane

und

Topspin Cyber Flash

also die hurricane als längs und die cyber flash quer also als hybrid was haltet ihr davon?

würde mich bei antworten sehr freuen :D

Oft kann man bei abgespielten Saiten auch kleine Fransen in der Bespannung erkennen. Dies ist ein Zeichen dafür, dass die Saite schon ziemlich verschlissen ist. Außerdem bleiben bei Topspin-Spielern auch viele kleine Fasern der Filzoberfläche der Bälle in der Bespannung hängen, was ein Zeichen dafür ist, dass sich diese Fasern in die Saite "hineinbrennen", aufgrund der Reibungswärme. Dies ist auch ein Zeichen für den Verschleiß der Saite.

Hi Rob1310,

als Turnierspieler würde ich auf jeden Fall in der Punktspiel- oder Turnierphase je nach Anzahl der Matches wenigstens einmal pro Woche jeden Schläger neu bespannen. Die Bespannungshärte lässt einfach durchs Spielen deutlich nach. Für sensible Spieler spielen einfach ein oder zwei Kilo weniger Bespannungshärte ein große Rolle. Dies merkt ein Freizeitspieler natürlich nicht so. Über den Zustand einer Saite kann man sich ganz gut ein Bild verschaffen, wenn man zwei sich kreuzende Saiten an einem Kreuzungspunkt in der Mitte auseinanderschiebt, und dann über diesen Kreuzungspubkt mit dem Fingernagel leicht drüber fährt. Bei einer schon leicht verschlissenen Saiten ist an diesem Kreuzungspunkt schon eine kleine Kerbe entstanden die sich ertasten lässt. Ein Zeichen für den verschleiß der Saite. Es gibt auch Geräte mit denen man die augenblickliche Bespannungshärte messen kann.

Ich weiß nicht mit welcher härte ich meinen schläger bespannen soll

Ich bin ehender ein Topspin-Spieler und auch ein guter Tennisspieler ich würde gerne wissen was die optimale bespannungshärte für meinen schläger ist gibt es da irgendwelche richtwerte oder standartwerte die ich als Vergleich heranziehen könte? ich hoffe auf hilfreiche antworten. (-; mfg patrick

...zur Frage

Nach 1 1/2 Monaten den Trainingsplan wechseln

Hey leute ich trainiere jez seid 1 1/2 Monaten nach einem ganzkörpertrainingsplan. Wann soll ich den plan wechseln oder soll ich ihn so lassen? LG

...zur Frage

Wie merke ich sicher wann ich meinen Tennis Schläger neu bespannen sollte da ich nur einen habe?????

hi, wollte fragen ob ich schon vorher bevor sie reißt merken kann das die saite zum neu bespannen werde, außer natürlich das ich es schon merke wenn sie an ein paar kilo verliert(da müsste ich dann sicher mal neu besp. nehme ich an) das ist mir natürlich klar.

Spiel mind. zwei mal in der woche manchmal viermal wenn training auch dabei ist!

U auch da ich zwecks denn bespannen frage, zb die fix bespannung auf mein Wilson six one team da verschiebt sich die saite, und macht das typische knirsch geräusch wenn ich sie wieder zur richtigen position schiebe, u spiel jetzt aber einen ganz neuen pacifik schläger mit weichen rahmen (24/23kg besp.) den x forxe, da hab ich da ich zu einen spezial tennis shop ging wo auch da thomas muster seine schläger besannen lässt in graz u diese saite schiebt sich immer von alleine zurück muss so gut wie nie was machen, Frage, hat das damit zu tun ob es ne polyster, naturdarm kunstdarm oder sonst was ist?????

...zur Frage

Kann man schon frühzeitig erkennen, wann ein Tennisschläger reißt?

Ich möchte im Frühjahr, wenn die Tennis-Freiplätze wieder offen sind, heuer etwas mehr Tennis spielen, und hab jetzt mal meinen Tennisschläger hervorgekramt. Die Bespannung schaut schon etwas bespielt aus. Jetzt würd ich gern wissen, wie lange die Saite noch halten wird? Kann man irgenwie feststellen, wan ein Tennisschläger, bzw. die Bespannung reissen wird? Oder soll ich den Schläger lieber gleich zum Bespannen geben?

...zur Frage

Wie ist ein Squashschläger bespannt?

Ich muss meinen Squashschläger neu bespannen lassen. Mir wurde geraten ihn mit ca. 12 Kilo zu bespannen, wobei ich erfahren habe, dass nicht alkle Saiten mit dem gleichen Gewicht bespannt werden. Wie kann ich das verstehen?

...zur Frage

Kann man es überprüfen, ob ein Tennisschläger richtig hart bespannt wurde?

Hab das letzte Mal meinen Tennisschläger von einem Bekannten bespannen lassen, und bezweifle dass er den Schläger in der gewünschten Härte bespannt hat. Irgendwie kommt er mir zu hart bespannt vor. Kann ich das irgenwie feststellen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?