Neukauf Tennisschläger: Was ist von der werksseitig bespannten Saite zu halten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Originalsaiten sind sicher nicht besonders gut. Sie können schon ziemlich lange in dem neuen Tennisschläger drinnen sein, und haben vor allem sicher nicht die von dir gewünschte Bespannungshärte, das müsste dann schon Zufall sein. Wer weiß ob der Rahmen beim Transport oder der Lagerung irgendwann mal größeren Temperaturunterschieden ausgesetzt war, und wie lange der Schläger schon in dem Sportgeschäft auf einen Käufer wartet. All das macht die Saite nicht besser. Ich würde auf jeden Fall einen unbesaiteten Tennisrahmen kaufen und ihn dann nach meinen Wünschen ganz neu besaiten lassen. Wenn das neue Racket schon werksseitig bespannt ist, raus mit der Saite und neu besaiten lassen.

Die Bespannungshärte ist nur der eine Teil der Wahrheit. Fast noch wichtiger ist die Spannungsstabilität der Saite, welche durch den DT-Wert angegeben wird. Man kann die Spannungsstabiltät der Tennissaite messen, und danach richtig sich vor allem der Zustand der Saite. Der wert sollte etwa zwischen 30 und 35 liegen. Alte und ausgeleierte Saiten liegen um die 25 oder weniger.

Warum vibriert mein Tennisschläger?

Ich habe meinen Tennisschläger schon ca. ein Jahr. Bisher hatte ich nie ein Problem aber vor kurzem habe ich meinen Schläger neu bespannen lassen, seit dem habe ich das Gefühl, dass er vibriert und das ist etwas unangenehm beim Spielen. Woran liegt das genau? Ich nehme mal an an der Bespanngun/Saite???

...zur Frage

Welche Bespannungsmaschine ist für den Eigengebrauch zu empfehlen?

Mir reißen immer wieder mal die Bespannungen meiner Tennisschläger, und ich überlege mir die Anschaffung einer eigenen Bespannungsmaschine. Ich kann mir auch vorstellen, dass sich diese Investition auch lohnt, weil man die Maschine eigentlich für immer hat. Außerdem kann man evtl. auch für andere Clubmitglieder bespannen. Wer kann ein bestimmtes Modell für eine Bespannungsmaschine empfehlen?

...zur Frage

Haben Männer und Frauen gleich hart bespannte Tennisschläger?

Wie ist eigentlich? Bespannen Männer und Frauen ihre Tennisschläger entsprechend ihrer Spielweise gleich hart? Oder sind die Bespannungen bei Männern grundsätzlich immer etwas härter?

...zur Frage

Wie kann man das Verrutschen der Saite beim Tennisschläger am besten vermeiden?

Ich spiele beim Tennis relativ viel Topspin, und aus diesem Grund verrrutschen die Saiten ziemlich schnell und stark. Kann man dies irgendwie verhindern? Gibts irgendwelche Hilfsmittel, die das minimieren oder gar ganz verhindern? Oder muss man einfach damit leben und dies immer wieder mit der Hand gerade richten?

...zur Frage

Welche mehreckige Saite ?

Hi ich habe immer mit recht namenlosen Schlägern und Saiten gespielt. Jetzt will ich mir den Aero pro drive kaufen. Ich habe ihn mir schon einmal ausgeliehen und fand ihn auf anhieb super

Jetzt habe ich mich sehr viel über Saiten erkundigt. Ich spiele SEHR gerne Top Spin, aber auch ordentlich mit Power und Kontrolle. Stops eher weniger, sowie lobs. Volleys kann ich auch recht gut spielen.

So... ich mag es Top Spin zu spielen doch ich hasse zu hart bespannte Schläger. Weil ja immer gesagt wird dünne + harte Saite gleich viel Top Spin.

Doch es gibt auch eine andere Möglichkeit (so viel ICH weiß ) tollen top spin zu spielen, sogar besseren als mit dünnen und harten Saiten.

Und zwar eine MEHRECKIGE Saite, weich bespannt ( ich denke so 23 -25 kilo, (bitte verbessert mich wenn net so ist) Also meine Frage lautet jetzt : WELCHE ???

Man hört ja immer dass diese mehreckigen so schnell abgenutzt sind, aber ich habe wirklich nicht die Lust mir jede Woche den Schläger neu bespannen zu lassen. Also kennt ihr so eine Saite mit perfektem Spin, ordentlich Power und guter Kontrolle, die auch noch lange hält ?

Wäre super wenn ihr einige für mich hättet

Und käme eventuell auch eine Hybridbespannung in Frage ? Also ich habe gehört dass man eben so eine eckige Saite nur als längchssaite benutzt und als quersaite eine normale ? Würde dass funktionieren ? Und würden d

...zur Frage

Wo kann ich am besten im Ruhrgebiet meinen Badmintonschläger neu besaiten/bespannen lassen (Raum Essen/Velbert/Hattingen/Bochum)?

Wo kann ich am besten im Ruhrgebiet meinen Badmintonschläger besaiten/bespannen lassen? (Raum Essen/Velbert/Hattingen/Bochum)?

Ich suche einen Laden, egal ob Kette oder Fachgeschäft, der mir eine Yonex-Markensaite professionell aber günstig auf meinen Schläger spannt. Evtl. würde ich die Saite auch vorher selbst kaufen und nur den Service nutzen. Leider haben viele Läden entweder keine guten Saiten oder die Bespannung ist sehr teuer bei mitgebrachter Saite.

Welche Geschäfte könnt ihr in Essen/Velbert/Hattingen/Bochum empfehlen? Vielleicht sogar mit Preis und Saitenauswahl - online steht leider nirgendwo mehr, als, dass es einen Badmintonbesaitungsservice gibt. Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?