Gleiche Bespannung bei zwei Tennisschlägern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Zweitschläger das gleiche Modell ist wie dein Erstschläger bietet es sich an den Zweitschläger mit gleicher Saite und gleicher Härte zu besaiten. Falls deine Spielstärke allerdings nicht so wirklich hoch ist (du meinst du benutzt den zweiten eigentlich nie, was ja heißt dass dein Erster so gut wie nie reisst), dann ist es wirklich nicht so wichtig. Beim nächsten Saitenriss einfach die gleiche Seite und gleiche Härte auf den Schläger.

Falls der Zweitschläger ein anderes Modell ist, dann ist es nicht so wichtig (da jeder Schläger z.B. aufgrund unterschiedlichen Besaitungsbildes die Härte und die Saite anders annimmt).

Grundsätzlich sollten beide Schläger immer möglichst genau gleich sein. Hast du zwei gleiche Schläger? Dann sollten sie auch genau gleich bespannt sein. Eigentlich ist ein Ersatzschläger nur dann ein Ersatzschläger, wenn er den "Hauptschläger" auch wirklich ersetzen kann. Wenn das nicht das gleiche Schlägermodell ist, oder er anders bespannt ist, dann ist dieser Schläger kein Ersatzschläger, sondern höchstens eine Notlösung ;-)

Wieviel verliert eine Tennisbesaitung im Laufe der Zeit an Bespannungshärte?

Ich hab zwei gleiche Tennisschläger und hab beide gleichzeitig bespannen lassen. Dann hab ich immer nur mit dem einen Schläger gespielt, weil ich den anderen mit der neuen Besaitung schonen wollte. Jetzt hab ich gehört, dass man lieber beide Schläger abwechselnd spielen sollte (nicht sozusagen hintereinander), weil der nicht benutzte Schläger auch im Laufe der Zeit, auch ohne Tennisspielen, an Bespannungshärte verliert. Stimmt das? Wenn ja, um wieviel Prozent verliert der Schläger an Bespannungshärte?

...zur Frage

Wieviele Tennissaiten reissen euch pro Sandplatzsaison?

Ich spiele sehr gern Tennis, und nehme auch an den Medenspielen teil. Ich spiele mit recht viel Topspin, und gerade in der Sommersaison auf Sand da reissen die Tennissaiten schon mal. Dies passiert mir so etwa alle zwei Wochen im Durchschnitt. Wie oft reisst euch die Bespannung? Würd mich mal interessieren.

...zur Frage

Kann man schon frühzeitig erkennen, wann ein Tennisschläger reißt?

Ich möchte im Frühjahr, wenn die Tennis-Freiplätze wieder offen sind, heuer etwas mehr Tennis spielen, und hab jetzt mal meinen Tennisschläger hervorgekramt. Die Bespannung schaut schon etwas bespielt aus. Jetzt würd ich gern wissen, wie lange die Saite noch halten wird? Kann man irgenwie feststellen, wan ein Tennisschläger, bzw. die Bespannung reissen wird? Oder soll ich den Schläger lieber gleich zum Bespannen geben?

...zur Frage

Tennisschläger richtig bespannen?

Mir ist jetzt zum ersten Mal meine Saite vom Tennisschläger gerissen. Wie soll ich den Tennisschläger jetzt bespannen lassen? Das wird doch in Kilogramm angegeben oder? Spiele nur zum Hobby abundzu? Kann mir jemand sagen was da gut für mich wär?

...zur Frage

Sollte man einen neu gekauften Tennisschläger immer gleich neu bespannen lassen?

Würde mich mal interessieren, ob die Frabrikbespannung noch gut ist, oder lierb gleich ersetzt werden sollte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?