Warum sind Tennisschläger oft mit zwei verschiedenen Saiten bespannt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Bespannen des Schlägers wird der Schläger durch die zunächst einseitigen Zugkräfte des neuen Saite uneinheitlich verformt. Da das Schlägerherz stabiler ist als der Schlägerkopf sollt man immer vom Schlägerkopf zum Herz hin bespannen, um die Verformungen so gering wie möglich zu halten. Dies ist aber nicht bei allen Modellen möglich. Das heißt, dass man all diesen Modellen erst die Längssaiten bespannen muss, die dann verknoten, und mit einem zweiten Saitenstück von oben nach unten her beginnend eine zweite Saiten einziehen muss. Aus diesem Grund entstehen die vier Knoten.

Hi Roadrunner, dabei handelt es sich um die sogenannten Hybridsaiten. Sowohl die Längs- als auch die Quersaiten brauchen unterschiedliche Eigenschaften. So verwendet man meist für die Längssaite eine dickere Saite für mehr Haltbarkeit, und für Quersaiten eine etwas dünnere Saite für mehr Gefühl beim Schlag.

ist ein Tennisschläger mit 16 oder 18 Längssaiten besser?

Tennisschläger siond ja unterschiedlich bespannt, und haben unter anderem auch unterschiedlich viele Längssaiten. Sind hier 16 oder 18 Längssaiten besser? Kann man das überhaupt so sagen, oder haben beide Varianten ihre Vor- und Nachteile?

...zur Frage

Wieviele Längssaiten sind bei einem Tennisschläger optimal?

Ich habe festgestellt, dass es Schlägermodelle gibt, die 16 Längssaiten haben und Modelle mit 18 Längssaiten. Was ist besser, wenn die Schlägerfläche prozentual mit mehr oder weniger Saiten bespannt ist? Wie wirkt sich das auf die Spieleigenschaften eines Schlägers aus?

...zur Frage

Warum werden beim Badminton die Quersaiten härter bespannt als die Längssaiten?

Ich dachte, das sei beim Badminton genauso wie zB beim Tennis, dass die Quersaiten weniger hart bespannt werden als die Längssaiten? Jetzt hab ich erst vor kurzem gelesen, dass das genaus anders herum ist. Warum ist das so?

...zur Frage

Gleiche Bespannung bei zwei Tennisschlägern?

Ich habe zwei Tennisschläger, einer ist nur der Ersatzschläger mit dem ich eigentlich nie spiele. Soll ich beide Schläger gleich bespannen?

...zur Frage

Kann man schon frühzeitig erkennen, wann ein Tennisschläger reißt?

Ich möchte im Frühjahr, wenn die Tennis-Freiplätze wieder offen sind, heuer etwas mehr Tennis spielen, und hab jetzt mal meinen Tennisschläger hervorgekramt. Die Bespannung schaut schon etwas bespielt aus. Jetzt würd ich gern wissen, wie lange die Saite noch halten wird? Kann man irgenwie feststellen, wan ein Tennisschläger, bzw. die Bespannung reissen wird? Oder soll ich den Schläger lieber gleich zum Bespannen geben?

...zur Frage

Unelastischen Saite weich bespannt besser als und elastische Saite hart bespannt?

Habe mal wieder mein Saitenerlebnis gehabt. Schläger mit unbekannter elastischer Saite bespannt - ein paar Kilo mehr als die vorige und komme überhaupt nicht klar. Muss feststellen, dass ich mit eher unelastischen Saiten und wenig Kilo besser klar kommen (Längenkontrolle), als mit elastischen Saiten und mehr Kilos. Oder ist es reine Gewöhnungssache?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?