Hat die Wahl der Stärke einer Saite für Tennischläger Auswirkungen auf das Spiel?

5 Antworten

Die Saitestärke sollte auf das Bespannungsbild mit abgestimmt werden.

Eine 1,17 mm dicke Saite auf ein 14x16er Besaitungsbild ist bestimmt 20 Min. geil zu spielen. Aber bei einem guten Spieler wird diese 20 Min. nicht einmal erreicht.

Hingegen sollte man als normaler Spieler keinen 1,35 mm Saite auf einen 16x19er Besaitungsbild besaiten...

Der Riss einer Saite ist zwar etwas entgültiges. Weit davor sollte man die Saiten schon auswechseln...

Mit hilfe eines Babolat Racket Diagnostic Gerät kann man die Bespannung prüfen und wenn dort der Restenergiepotenialwert um die 50% ist, dann raus die Saite, bevor man einen Tennisarm bekommt.

Mehr Info kann Euch hierüber bestimmt www.dls-expert.de vermitteln

Je dünne desto Schneller und Lebendiger... Je dicker um so haltbarer....

Welche Naturdarmsaite fürs Tennis ist preisgünstig und haltbar?

Ich würde mir gern mal den Luxus einer Naturdarmsaite leisten,und bin auf der Suche nach einer Tennissaite die zwar gut spielbar ist, aber dennoch nicht so teuer ist. Habt ihr eine Empfehlung für mich? Am besten aus eigener Erfahrung...

...zur Frage

Wie findet man seine Bespannungshärte

Ich spiel seit einiger Zeit ab und an mal wieder Tennis, als wirklich nur hobbymäßig. Letztens sagte mir jemand, meine Saitenbespannung wäre viel zu weich. Ich bin aber damit immer ganz gut klar gekommen, habe aber eben nicht wirklich Ahnung davon. Gibt es da irgendwelche Richtwerte etc., oder wie kann ich die für mich geeignete Härte herausfinden?

...zur Frage

Reißen dünnere Tennissaiten auch schneller als dickere Saiten?

Es gibt ja dickere und dünnere Tennissaiten, die sich in ihren Spieleigenschaften auch unterscheiden. Ob eine Tennissaite einen Durchmesser von 1,4 Millimeter hat oder nur 1,1 Millimeter ist in solchen Bereichen ja nicht unwesentlich. Mir liegen dünne Saiten einfach mehr, weil sie den Arm mehr schonen und man damit besser Topspin spielen kann. Aber wie siehts mit der Haltbarkeit, bzw. Langlebigkeit aus? Reißen dünne Saiten immer schneller?

...zur Frage

Sollte man einen neuen Tennisschläger auch immer gleich neu bespannen lassen?

Wenn man einen neuen Tennisschläger kauft dann sind viele Schläger ja schon bespannt. Aber taugen dieses Saiten überhaupt was, und sollte man nicht lieber den Tennisschläger auch gleich mit einer neuen Tennissaite bespannen lassen?

...zur Frage

Bespannung messen

gibt es ein Messgerät, mit dem man die Bespannung von außen messen kann, nachdem man mit der Bespannmaschine die Bespannung vollzogen hat

...zur Frage

Haben Männer und Frauen gleich hart bespannte Tennisschläger?

Wie ist eigentlich? Bespannen Männer und Frauen ihre Tennisschläger entsprechend ihrer Spielweise gleich hart? Oder sind die Bespannungen bei Männern grundsätzlich immer etwas härter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?