Lohnt sich eine eigene Bespannungsmaschine?

5 Antworten

Die beiden haben sicher recht, wenn mann nur die Kosten für das Bespannen und die Maschine rechnet. Aber es ist sowohl für den Tennisschläger als auch für Dein Spielgefühl wichtig wie gut der Schläger bespannt ist. Und da fängt dann der Unterschied an. Im Fachhandel stehen nur hochwertige Maschinen mit 6-Punkt Auflage und elektronischer Messung der Bespannungshärte. Außerdem ist der Händler im Bespannen sehr geübt und geht regelmäßig auf Schulungen. Auch bei einer Reklamation am Schläger wird geschaut, ob der Rahmen richtig bespannt wurde. Frage doch mal Deinen Händler, ob er Dir nicht einen Mengenrabatt gibt.

Ich selbst habe mir mit 13 eine manuelle Maschine für damals noch 699 DM gekauft. Seither habe ich sicherlich schon 50-100 mal meine eigenen und auch zahlreiche Schläger für andere bespannt. Mich würde es sehr ärgern jedes Mal 20 Euro an den Besaiter im Sportgeschäft abzudrücken! Daher empfehle ich eine eigene Maschine! Manuell reicht völlig, zumal diese robuster sind (haben keinen Motor, der kaputt gehen kann).

Bei der beurteilung der Kostenseite handelt es sich um eine Milchmädchenrechnung. Wenn dir dein Schläger öfter reißt, dann kannst du dir selbst leicht ausrechnen, wann sich so ein Bespannmaschine rentiert. Ich würde dann aber nicht unbedingt bei den kosten der Bespannmaschine sparen, denn, wie Popey schon sagt, du brauchst nicht nur einen bespannten Schläger, sondern au.ch einen gut und richtig bespannten tennisschläger. Und das kann nur ein geübter Bespanner mit einer guten und qualitativ hochwertigen Maschine. Das musst du dir auch überlegen. Also, nicht unbedingt an der maschine sparen, und vor allem das Bespannen irgendwo auch richtig lernen ...

Tecnifibre 305 oder 225 für Squash?

Ich finde die Technifibre Squash-Saiten als die Besten am Markt. Ich benütze hauptsächlich die TF 305. Ich bin aber am überlegen auf die TF 225 umzusteigen. Hat die schon mal wer probiert?

...zur Frage

Lohnt sich ein Besuch auf der Ispo?

Ich würde gern mal auf die Ispo gehen, aber nur wenn es lohnt, das kostet ja ganz schön Eintritt glaub ich. War schon jemand dort und lohnt es sich?

...zur Frage

Lohnt sich eine Körperanalysewaage?

...zur Frage

Bei welchem Fitnessgerät lohnt sich die Anschaffung?

Ich geht öfters ins Fitnesscenter und mache auch so Sport, aber ich überlege mir für die Zeit wo ich es nicht schaffe ins Fitnesscenter zu gehen, mir ein Trainingsgerät für zuhause anzuschaffen. Leider habe ich nicht genug Platz um 2 oder 3 Geräte anzuschaffen, deswegen sollte es ein Gerät sein, bei dem es sich wirklich lohnt und ich jahrelang daran Freude habe.

...zur Frage

Welche Saitenarten werden bei Hybrid-Bespannungen kombiniert?

Wie genau setzt sich beim Tennis eine Hybrid-Bespannung zusammen? Welche Eigenschaften muss die Saitenart für die Längssaiten erfüllen? Und wie siehts bei der Quersaite aus? Kann man beliebig kombinieren, oder muss man bestimmte Dinge beachten?

...zur Frage

Was haltet ihr von strukturierten Kunstsaiten beim Tennis?

Diese strukturierten Kunstsaiten sollen ja mehr Topspin erzeugen, aber deswegen auch weniger lang halten. Welche Saite ist in diesem Zusammenhang hier besonders zu empfehlen? Kann mir jemand eine Saite besonders empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?