Lohnt sich eine eigene Bespannungsmaschine?

5 Antworten

Bei der beurteilung der Kostenseite handelt es sich um eine Milchmädchenrechnung. Wenn dir dein Schläger öfter reißt, dann kannst du dir selbst leicht ausrechnen, wann sich so ein Bespannmaschine rentiert. Ich würde dann aber nicht unbedingt bei den kosten der Bespannmaschine sparen, denn, wie Popey schon sagt, du brauchst nicht nur einen bespannten Schläger, sondern au.ch einen gut und richtig bespannten tennisschläger. Und das kann nur ein geübter Bespanner mit einer guten und qualitativ hochwertigen Maschine. Das musst du dir auch überlegen. Also, nicht unbedingt an der maschine sparen, und vor allem das Bespannen irgendwo auch richtig lernen ...

Die beiden haben sicher recht, wenn mann nur die Kosten für das Bespannen und die Maschine rechnet. Aber es ist sowohl für den Tennisschläger als auch für Dein Spielgefühl wichtig wie gut der Schläger bespannt ist. Und da fängt dann der Unterschied an. Im Fachhandel stehen nur hochwertige Maschinen mit 6-Punkt Auflage und elektronischer Messung der Bespannungshärte. Außerdem ist der Händler im Bespannen sehr geübt und geht regelmäßig auf Schulungen. Auch bei einer Reklamation am Schläger wird geschaut, ob der Rahmen richtig bespannt wurde. Frage doch mal Deinen Händler, ob er Dir nicht einen Mengenrabatt gibt.

Ich selbst habe mir mit 13 eine manuelle Maschine für damals noch 699 DM gekauft. Seither habe ich sicherlich schon 50-100 mal meine eigenen und auch zahlreiche Schläger für andere bespannt. Mich würde es sehr ärgern jedes Mal 20 Euro an den Besaiter im Sportgeschäft abzudrücken! Daher empfehle ich eine eigene Maschine! Manuell reicht völlig, zumal diese robuster sind (haben keinen Motor, der kaputt gehen kann).

Das kommt ganz darauf an wieviel du für die Maschine ausgeben willst. für 500 Euro bekommst du schon recht ordentlich, es gibt aber auch Maschinen um 2000 Euro... Grundsätzlich ist so eine Maschine aber eine gute Investition, da die Bespannmaschinen wirklich ewig halten! Angenommen du gibst um die 500 Euro für die Maschine aus und sparst dir ca 10-15 Euro pro Bespannung (ohne Saite-die musst du so und so bezahlen) dann hast du das Geld nach ca. 35-50 Bespannungen herinnen. Wenn du sagst dein Verein möchte sich so eine Maschine zulegen, dann rentiert sich die diese schon ca. ab einem Jahr bespannen schätze ich!

Ich kann Booster nur zustimmen. Du weißt ja wie oft dir selbst der Schläger reißt. Also ist ja sehr leicht auszurechnen wieviele Schläger du bespannen musst, bis du den Anschaffungspreis der Bespannmaschine wieder reingeholt hast. Wie Booster schon sagt, eine Bespannmaschine hält eigentlich ewig und rentiert sich immer nach einer gewissen Zeit.