Werden bei Tennisschlägern die Quer- und Längssaiten immer unterschiedlich hart bespannt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, grundsätzlich steht es jedem Spieler offen, nach seinen eigenen Anforderungen bespannen zu lassen. Soll heißen, dass du natürlich die gleiche Bespannungshärte zwischen Längs- und Quersaiten wählen kannst. Das sit auch gar nicht einmal so selten, also ich persönlich habe das schon öfters gesehen. Generell wird z.B. it 26/25 o.Ä. bespannt, das heißt Längs- und Quersaiten unterschiedlich bespannt, weil das, vielleicht aus Erfahrungswerten heraus, ein besseres Gefühl, oder was auch immer bringt. Aber ich kann dir eigentlich nur empfehlen: Probier es aus und finde deine Bespannungshärte selbst heraus. ;-) Sportliche Grüße

Kann man jeden Tennisschläger gleich bespannen, oder welche Unterschiede gibt es?

Geht man beim Bespannen eines Schlägers immer gleich vor, oder gibt es bei den einzelnen Schlägermodellen Unterschiede? Gibt es bei bestimmten Modellen auch Besonderheiten, auf die man achten muss?

...zur Frage

Wie hart werden Badmintonschläger bespannt?

Ich möchte meinen Badmintonschläger mal neu bespannen lassen. Hab aber keine Ahnung worauf es bei der Bespannungshärte bei einem Badmintonschläger ankommt? Kann mir jemand die Auswirkungen einer harten und weichen Bespannung für einen Badmintonschläger geben? In welchem kg-Bereich werden Badmintonschläger bespannt?

...zur Frage

Sollte man einen neu gekauften Tennisschläger immer gleich neu bespannen lassen?

Würde mich mal interessieren, ob die Frabrikbespannung noch gut ist, oder lierb gleich ersetzt werden sollte?

...zur Frage

Bespannungsempfehlung im Tennisschläger, kann man da abweichen?

Im Schläger steht ja immer, wie hart er bespannt werden soll. Bei mir heißt es: 26 +- 2 Kilo... macht also 24-28. Was passiert wenn man jetzt auf 30 bespannt weil man den Schläger lieber hart hat?

...zur Frage

Warum sind die Griffstärken bei Squashschlägern dünner als bei Tennisschlägern?

Mir ist aufgefallen, dass Squash- oder auch Badmintonschläger für den selben Spieler (also obwohl die Handgröße gleich bleibt) einen dünneren Griff haben als Tennisschläger. Warum ist die Griffstärke bei diesen Sportarten so unterschiedlich?

...zur Frage

Gibt es eigentlich überhaupt armschonende Tennissaiten?

Ich kann mir nicht vorstellen, aus welchem Grund eine Tennissaite armschonend sein sollte?! Eine Saite ist entweder dicker oder dünner, und entweder weicher oder härter bespannt! Aus welchem Grund bewerben die Saitenhersteller manche ihrer Saitenmodelle als armschonend? Ich dachte immer man bekommt Probleme mit dem Arm, wenn man entweder eine falsche Schlagtechnik hat, oder die Bespannungshärte zum Beispiel zu hart ist???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?