Werden Naturdarmsaiten genauso hart bespannt wie Kunstdarmsaiten?

2 Antworten

Hallo mrwonderfull ! (Natur-) Darmsaiten sollten 1-2 kp niedriger besaitet werden, als die Kunstsaite gespielt wird. randwort hatte es angesprochen : " Der eigentliche Komfort nimmt ab und das sanfte Spiel ist nicht so gut zu spühren ! Mann/frau muss eine Darmsaite spielen um den angenehmen Unterschied zu erleben ! Allerdings gibt es heutzutage schon sehr gute Kunstsaiten, die Darmähnlich, aber nicht so anfällig sind ( Tecnifibre TGV, Head RipControll, Wilson NXT, u.a.)gegenüber Feuchtigkeit und Witterung !

Hallo mrwonderfull, ich würde mich an den vom Schlägerhersteller genannten Wert halten. Klar könnte man den Naturdarm wegen der höheren Elastizität härter spannen, um wieder die Kontrolle zu erhöhen, aber dann nimmt andererseits der Spielkomfort und die Lebensdauer der Darmbespannung ab. Ich würde also gleich hart bespannen.

Warum werden beim Badminton die Quersaiten härter bespannt als die Längssaiten?

Ich dachte, das sei beim Badminton genauso wie zB beim Tennis, dass die Quersaiten weniger hart bespannt werden als die Längssaiten? Jetzt hab ich erst vor kurzem gelesen, dass das genaus anders herum ist. Warum ist das so?

...zur Frage

Warum werden Tennisschläger so unterschiedlich hart besaitet?

Soweit ich weiß, kann man Tennisschläger zwischen ca. 20 und 30 kp bespannen. Die einen Spieler bevorzugen einen weicher bespannten Schläger von z.B. 22-23 kp, andere mögen es viel härter z.B. mit 29-30 kp bespannt. Wovon hängt dies ab, welche Vor- und Nachteile haben diese Bespannungshärten?

...zur Frage

Womit kann man besser Schläger bespannen: mit festen oder losen Zangen?

Sind beim Bespannen von Tennis-, Squash- oder Badmintonschlägern die festen oder stationären Zangen der Bespannmaschine besser geeignet oder sind lose Zangen besser? Wo liegen die Vor- und Nachteile der beiden Zangenarten?

...zur Frage

Unelastischen Saite weich bespannt besser als und elastische Saite hart bespannt?

Habe mal wieder mein Saitenerlebnis gehabt. Schläger mit unbekannter elastischer Saite bespannt - ein paar Kilo mehr als die vorige und komme überhaupt nicht klar. Muss feststellen, dass ich mit eher unelastischen Saiten und wenig Kilo besser klar kommen (Längenkontrolle), als mit elastischen Saiten und mehr Kilos. Oder ist es reine Gewöhnungssache?

...zur Frage

Kann man es überprüfen, ob ein Tennisschläger richtig hart bespannt wurde?

Hab das letzte Mal meinen Tennisschläger von einem Bekannten bespannen lassen, und bezweifle dass er den Schläger in der gewünschten Härte bespannt hat. Irgendwie kommt er mir zu hart bespannt vor. Kann ich das irgenwie feststellen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?