Wie kann man die Bespannungshärte eines bespannten Tennisschlägers feststellen?

2 Antworten

Für die Messung der Bespannungshärte gibt es elektronische Geräte (hochpreisig) und mechanische Geräte (günstiger, in Form von 'Drehscheiben'). Die meisten Geräte messen die Härte über den Klang des angezupften Saitenbetts. Es gibt auch ein PC-Programm, mit dem man die Härte aufgrund des Klangs messen kann. Relevant ist aber vielleicht für Dich eher das: einen Schläger sollte man mindestens einmal pro Saison bespannen lassen.

Die Beantwortung durch Turnvater Jahn ist zu einfach, auch nicht zeitgemäß und entspricht nicht dem sofortigen praktischen Bedarf des Tennisspielers.Darüber hinaus benötigen auch Sportgeschäfte die Messgräte von abru-sport Corp.

Informationen für den Fragesteller,siehe Google: 1.Wissenswertes über Tennisschläger abru-sport 2.Tennis und Psyche abru-sport 3.Bespannungshärte im Tennisracket abru sport 4.Tennisracket im Vergleich zum Automobil abru- sport

7

Lieber abrusport,

bitte achte bei Deinen zukünftigen Antworten darauf, dass Du hilfreiche Antworten geben kannst, denn in Deiner Antwort steht im Vergleich zu Deinen beiden Kommentaren nichts Neues. Vielen Dank für Dein Verständnis,

viele Grüße,

Tom von sportlerfrage.net-Support

0

Bespannungsempfehlung im Tennisschläger, kann man da abweichen?

Im Schläger steht ja immer, wie hart er bespannt werden soll. Bei mir heißt es: 26 +- 2 Kilo... macht also 24-28. Was passiert wenn man jetzt auf 30 bespannt weil man den Schläger lieber hart hat?

...zur Frage

Wie hart kann man einen Tennisschläger bespannen?

Mich würde mal interessieren, wie hart man überhaupt einen Tennisschläger bespannen kann? Bricht so ein Rahmen irgendwann? Und wie hart macht irgendhauot Sinn?

...zur Frage

Kann man schon frühzeitig erkennen, wann ein Tennisschläger reißt?

Ich möchte im Frühjahr, wenn die Tennis-Freiplätze wieder offen sind, heuer etwas mehr Tennis spielen, und hab jetzt mal meinen Tennisschläger hervorgekramt. Die Bespannung schaut schon etwas bespielt aus. Jetzt würd ich gern wissen, wie lange die Saite noch halten wird? Kann man irgenwie feststellen, wan ein Tennisschläger, bzw. die Bespannung reissen wird? Oder soll ich den Schläger lieber gleich zum Bespannen geben?

...zur Frage

Wovon hängt die Bespannungshärte bei einem Badmintonschläger ab?

Nach welchen Kriterien wird die Bespannungshärte von einem Badmintoschläger gewählt? Beim Tennis wird ja die Bespannungshärte von der Art der Spielweise gewählt. Wie ist das beim Badminton, und wie hart bespannt man dann den Schläger nach den einzelnen Kriterien?

...zur Frage

Welches Tennisschläger-Modell haltet ihr subjektiv für euch selbst am besten, und warum?

Mich würde mal interessieren welche Schlägermodelle die tennisspieler unter euch spielen, und warum genau ihr damit besonders gut zurecht kommt? Welche Saite verwendet ihr und wie hart fädelt ihr die ein?

...zur Frage

Unelastischen Saite weich bespannt besser als und elastische Saite hart bespannt?

Habe mal wieder mein Saitenerlebnis gehabt. Schläger mit unbekannter elastischer Saite bespannt - ein paar Kilo mehr als die vorige und komme überhaupt nicht klar. Muss feststellen, dass ich mit eher unelastischen Saiten und wenig Kilo besser klar kommen (Längenkontrolle), als mit elastischen Saiten und mehr Kilos. Oder ist es reine Gewöhnungssache?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?