Wie hart werden Badmintonschläger bespannt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich spiele badminton leistungmäßig und auch die kleinen kinder bei uns im verein haben minimum 10 1/2 kg am schläger ich persönlich habe 13 aber ich bespanne auch selbst profis spielen von 13-16kg.

meine persönliche empfehlung ist 11-12kg mit bg 65 von yonex hält lange und hart genug für genaues spiel aber pros pro saiten tuns eigentlich auch und wenn man sich bespannen lässt so zwischen 10-15 euro ist üblich.

hoffe ich konnte helfen!

Die Härte der Bespannung hängt auch von der Fähigkeit des Spielers ab. Grundsätzlich gilt: Weniger harte Bespannungen erlauben eine größere Beschleunigung, das nennt man auch "Trampolin-Effekt". Außerdem ist der "Sweet Spot" vergrößert, das ist der Bereich, in dem man den Ball treffen muss, um einen guten Schlag zu generieren. Daher sollten Anfänger und Gelegenheitsspieler eher weniger harte Bespannungen wählen (6 - 9 kg). Der Vorteil von härteren Bespannungen ist eine bessere Kontrolle und mehr Feingefühl. Da bei Profi-Spielern gute Technik und Kraft Voraussetzung sind, nutzen sie den Vorteil und bespannen ihre Schläger mit 10 - 13 kg. Ich selbst bin ambitionierter Hobbyspieler und bespanne mit maximal 10 kg. Ich habe zwischendurch auch mal 10,5 kg probiert, aber dann merke ich schon, wie meine Beschleunigung leidet.

Gibt es bei Badmintonschlägern verschiedene Bespannungen

Wisst ihr, ob es bei Badmintonschlägern eigentlich verschiedene Bespannungssysteme und Bespannungshärten gibt, so wie es bei Tennisschlägern der Fall ist? Oder sollte ein Badmintonschläger immer so hart wie möglich bespannt sein?

...zur Frage

Warum werden beim Badminton die Quersaiten härter bespannt als die Längssaiten?

Ich dachte, das sei beim Badminton genauso wie zB beim Tennis, dass die Quersaiten weniger hart bespannt werden als die Längssaiten? Jetzt hab ich erst vor kurzem gelesen, dass das genaus anders herum ist. Warum ist das so?

...zur Frage

Gibt es Badmintonschläger mit unterschiedlicher Griffstärke?

Gibt es überhaupt Schläger, die eine unterschiedliche Griffstärke haben, oder muss man da mit dem Griffband tricksen?

...zur Frage

Was ist die beste Saite beim Badminton?

Eine Saite von meinem Badmintonschläger ist gerissen. Das war ein sehr gutes Modell, ich denke, dass auch die Saiten sehr gut waren. Welche ist die beste Saite für einen Badmintonschläger?

...zur Frage

Wie ist ein Squashschläger bespannt?

Ich muss meinen Squashschläger neu bespannen lassen. Mir wurde geraten ihn mit ca. 12 Kilo zu bespannen, wobei ich erfahren habe, dass nicht alkle Saiten mit dem gleichen Gewicht bespannt werden. Wie kann ich das verstehen?

...zur Frage

Welche gute Badmintonsaite?

Bei meinem Badmintonschläger ist eine Saite gerissen. Welche Saite ist richtig gut, denn ich will keinen Müll in meinen Schläger einbauen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?