Wie hart werden Badmintonschläger bespannt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich spiele badminton leistungmäßig und auch die kleinen kinder bei uns im verein haben minimum 10 1/2 kg am schläger ich persönlich habe 13 aber ich bespanne auch selbst profis spielen von 13-16kg.

meine persönliche empfehlung ist 11-12kg mit bg 65 von yonex hält lange und hart genug für genaues spiel aber pros pro saiten tuns eigentlich auch und wenn man sich bespannen lässt so zwischen 10-15 euro ist üblich.

hoffe ich konnte helfen!

Die Härte der Bespannung hängt auch von der Fähigkeit des Spielers ab. Grundsätzlich gilt: Weniger harte Bespannungen erlauben eine größere Beschleunigung, das nennt man auch "Trampolin-Effekt". Außerdem ist der "Sweet Spot" vergrößert, das ist der Bereich, in dem man den Ball treffen muss, um einen guten Schlag zu generieren. Daher sollten Anfänger und Gelegenheitsspieler eher weniger harte Bespannungen wählen (6 - 9 kg). Der Vorteil von härteren Bespannungen ist eine bessere Kontrolle und mehr Feingefühl. Da bei Profi-Spielern gute Technik und Kraft Voraussetzung sind, nutzen sie den Vorteil und bespannen ihre Schläger mit 10 - 13 kg. Ich selbst bin ambitionierter Hobbyspieler und bespanne mit maximal 10 kg. Ich habe zwischendurch auch mal 10,5 kg probiert, aber dann merke ich schon, wie meine Beschleunigung leidet.

Warum sind Tennisspieler so empfindlich bei der Bespannung?

Wenn ich immer so höre wie oft die Tennisspieler ihre Schläger bespannen lassen und wenn die Bespannung nicht auf ein Zehntel genau passt sie den Schläger wieder zurück geben weil sie angeblich damit nicht spielen können, frage ich mich ob das nicht ziemlich übertrieben ist? Auch im Hobbybereich habe ich das schon paar mal mitbekommen wie empfindlich die Spieler da sind? ich kenne dagegen Squashspieler die noch mit einer Saite spielen, die schon total zerfranst ist und vielleicht mal ein halbes Kilo zu hart oder zu weich bespannt ist. Macht es im Spitzenbreich wirklich einen so gravierenden Unterschied wie genau die Bespannung ist, oder ist das schon auch eine Kopfsache?

...zur Frage

Welche Bespannungshärte hat euer Tennisschläger?

Ich würde gern mal wissen, wie hart ihr eueren Tennisschläger bespannen lasst, und warum ihr diese Härte wählt? Ich bin mir nämlich nicht sicher welche Bespannungshärte ich wählen soll, und würde gern mal ein paar Argumente von den Tennisspielern unter euch hören? Danke schon mal!!

...zur Frage

Welche Bespannungshärte bei einem Kindertennisschläger ?

Haben im Keller noch einen Kindertennisschläger gefunden, leider erkennt man da nichts mehr von der Schrift sauber. Wollte mal wissen, wie hart solche Schläger etwa bespannt werden! EIn Kumpel würde das machen, aber hat da leider auch keine Erfahrung... Danke

...zur Frage

Sollte man einen neuen Tennisschläger auch immer gleich neu bespannen lassen?

Wenn man einen neuen Tennisschläger kauft dann sind viele Schläger ja schon bespannt. Aber taugen dieses Saiten überhaupt was, und sollte man nicht lieber den Tennisschläger auch gleich mit einer neuen Tennissaite bespannen lassen?

...zur Frage

Wo sollte ich meinen Badmintonschläger neu bespannen lassen?

Der im Sportgeschäft verlangt 5 Euro.

Hatte jetzt aber nicht das gefühl dass die dort Ahnung haben... aber wer hat denn bitte Ahnung???

Viele Grüße

...zur Frage

Badminton Schläger Schaft Steifigkeit

Hallo ich stelle mir die Frage was der Unterschied ist zwischen einem Badmintonschläger ist der auf Speed ausgelegt ist und einem der auf mehr Power ausgelegt ist (nur z.B Oliver T50 Speed und T50 Power). Mir sind im allgemeinen schon die Auswirkungen von einem weichen und harten Schaft bekannt. Aber bedeutet dann nicht mehr Power automatisch mehr Ballgeschwindigkeit oder fass ich diese zwei Begriffe in den Zusammenhang falsch auf ?? Was bewirkt ein "Power"-Schläger oder ein "Speed"-Schläger für welche Spielweisen sind diese jeweils geeignet ?? Danke schon mal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?