Welche Bespannungshärte bei einem Kindertennisschläger ?

1 Antwort

Hab da grad mal be unserem vorhandenen Material nachgeguckt. Der Schläger hat eine empfohlene Besaitungshärte von 20-22kg. Ist aber ein ganz kleiner Schläger, also die kleinste Version die es gibt, für 6-8 jährige würde ich mal sagen. Wenn der Schläger schon etwas größer ist, dann kannst du auch etwas härter besaiten, 22-24 würde ich sagen. lg

20-22kg sind ok. Die Schlägergröße hat aber nicht direkt etwas mit der Besaitungshärte zu tun und auch ist die Empfehlung am Schläger nicht immer zielführend. Selbst einige nationale Topspieler im U14 Bereich spielen mit Bespannungshärten zwischen 19 und 22kg.

0
@Andreas83

Hallo, Andreas, gut dass Du darauf hinweist. Ergänzende Hinweise zur Bespannungshärte habe ich auf www.tenniswissen.de unter "Schlägertick beschrieben und verlinkt".

0

Tennisschläger härtere Besaitung?

Hallo, ich spiele seit drei Jahren Tennis und habe bisher mit einer standard Besaitung gespielt 16/19. Nun möchte ich eine etwas härtere Besaitung, aber ich kenne mich mit den Zahlen also den Besaitungsstärken nicht aus, welche sind härter, die ich nehmen könnte?

...zur Frage

Bespannungsempfehlung im Tennisschläger, kann man da abweichen?

Im Schläger steht ja immer, wie hart er bespannt werden soll. Bei mir heißt es: 26 +- 2 Kilo... macht also 24-28. Was passiert wenn man jetzt auf 30 bespannt weil man den Schläger lieber hart hat?

...zur Frage

Mit welcher Bespannungshärte sollte ein Topspinspieler seinen Tennisschläger bespannen?

Gibt es einen bestimmten Bespannungshärtebereich in welchem man als Topspinspieler idealerweise seinen Tennisschläger bespannen sollte? Wie hart bespannt ihr so euren Tennisschläger?

...zur Frage

Warum werden beim Badminton die Quersaiten härter bespannt als die Längssaiten?

Ich dachte, das sei beim Badminton genauso wie zB beim Tennis, dass die Quersaiten weniger hart bespannt werden als die Längssaiten? Jetzt hab ich erst vor kurzem gelesen, dass das genaus anders herum ist. Warum ist das so?

...zur Frage

Warum werden Tennisschläger so unterschiedlich hart besaitet?

Soweit ich weiß, kann man Tennisschläger zwischen ca. 20 und 30 kp bespannen. Die einen Spieler bevorzugen einen weicher bespannten Schläger von z.B. 22-23 kp, andere mögen es viel härter z.B. mit 29-30 kp bespannt. Wovon hängt dies ab, welche Vor- und Nachteile haben diese Bespannungshärten?

...zur Frage

Kann man es überprüfen, ob ein Tennisschläger richtig hart bespannt wurde?

Hab das letzte Mal meinen Tennisschläger von einem Bekannten bespannen lassen, und bezweifle dass er den Schläger in der gewünschten Härte bespannt hat. Irgendwie kommt er mir zu hart bespannt vor. Kann ich das irgenwie feststellen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?